Kopfarbeiter erkranken seltener an Demenz

Berufe mit hohen intellektuellen Anforderungen und viel Eigenverantwortung schützen im Alter vor Demenz, mindestens zu einem gewissen Grad. Das berichtet das Britische Ärzteblatt.

Demenz Bild AdobeStock Urheber jolygon
Bild: AdobeStock, Urheber: jolygon

Menschen, die bis ins hohe Alter geistig aktiv bleiben, erkranken seltener oder später an Demenz. Woran liegt das? Ein internationales Forscherteam hat die Auswirkungen der beruflichen Tätigkeit auf das Demenz­risiko untersucht. Dazu standen Daten von über 100’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus insgesamt 13 Studien zur Verfügung.

Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass Personen mit hohen geistigen Anforderungen am Arbeitsplatz seltener an Demenz erkranken. Egal, in welchem Land die Studien durchgeführt wurden, intellektuell herausfordernde Tätigkeiten hatten denselben Schutzeffekt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 07.10.2021.

Kommentare sind geschlossen.