Kortisonspritzen ins Knie schaden nur

Kortison Knie

Die Injektionstherapie mit intraartikulär verabreichten Kortison ist eine weit verbreitete Behandlung gegen Schmerzen bei Kniegelenksarthrose. Eine aufsehenerregende Studie, die den Nutzen dieser Therapie eigentlich belegen sollte, zeigt nun das pure Gegenteil. Zwei Jahre lang wurden die Probanden behandelt.

Die Kortisonspritzen brachten keinen Vorteil gegenüber der Injektion mit Kochsalz, so die ÄrzteZeitung. Weder wurden die Knieschmerzen gelindert noch verbesserte sich die Steifheit des Gelenks. Auch der Knorpelverlust liess sich nicht aufhalten, sondern – schlimmer noch – er verstärkte sich im Vergleich zu Kochsalzinjektionen. Für die Studienexperten muss daher der Nutzen einer intraartikulären Kortisonbehandlung bei Kniearthrose grundsätzlich infrage gestellt werden.