Kumquats und Lachs – ein bombastischer Genuss!

Kumquat und Lachs

Nur einmal oder höchstens zwei Mal essen am Tag, dafür mit viel Genuss und überraschenden Kombinationen von naturbelassenen Lebensmitteln mit möglichst wenig Kohlenhydraten. Das ist der Schlüssel nicht nur zum Abnehmen, sondern für mehr Gesundheit überhaupt.

Sättigt lange

Das Menu, welches wir Ihnen heute präsentieren, hat es in sich. Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich. Lachs mit Kumquats ist ein kulinarisches Highlight, das seinesgleichen sucht. Es liefert eine Menge hochwertige Nährstoffe, die lange sättigen, äusserst gesund sind und den Insulinspiegel im Blut kaum beeinflussen.

Schützt das Herz

Lachs gilt als König der Fische. Sein orangerosa bis dunkelrotes Fleisch ist reich an langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Indem sie die Blutfette und den Blutdruck günstig beeinflussen, tragen sie zur Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei. Das hochwertige Eiweiss ist leicht verdaulich und liefert wertvolle Aminosäuren. Auch der Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen ist aussergewöhnlich.

Macht nicht dick

Lachs enthält naturgemäss keine Kohlenhydrate und gar nicht so viele Kalorien, wie man vermuten würde. Lachs sättigt deshalb gut, macht jedoch nicht dick. Wer abnehmen will, macht das mit Lachs gut gelaunt und ganz ohne Hungergefühl. Übrigens enthält nicht nur Wildlachs die gesunden Nährstoffe, sondern auch Zuchtlachs. Die Qualität von Wild- und Zuchtlachs ist gemäss einer Untersuchung der Stiftung Warentest durchaus vergleichbar. Zuchtlachs liefert sogar noch deutlich mehr an langkettigen Omega-3-Fettsäuren als Wildlachs.

Roh oder gekocht

Miniorangen oder Kumquats kennen die Meisten nur vom Sehen, wenn sie im Gartencenter oder auf Balkonen an den zierlichen Bäumchen hängen. Dass man sie mit der Schale und den Kernen entweder roh oder als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten essen kann, ist weniger bekannt. Die Zwergorangen sind mit ihrem süssen und gleichzeitig ein wenig säuerlich-bitteren Geschmack ein Hochgenuss.

Viel Vitamin C

Kumquats sind äusserst reichhaltig an Vitaminen. So haben sie doppelt so viel Vitamin C wie eine Orange. Zudem sind sie reich an B-Vitaminen und enthalten Magnesium, Eisen und andere Mineralstoffe. Angebaut werden Miniorangen heute in China, Afrika, Nord- und Südamerika sowie in vielen Mittelmeerländern. Kumquats können sehr gut auch zu Hause gezüchtet werden. Wenn Sie dieses Traumgericht noch mit verschieden farbigen Gemüsen auftischen, wird das Lob schon beinahe überschwänglich sein.