Laufen Sie mit mir barfuss

Weniger Krampfadern, bessere Durchblutung. Kommen Sie auf den neuen Barfusspfad von Venen-Doktor Jürg Traber in Kreuzlingen.

Venen Barfuss 15

Einmal pro Woche trifft man ihn draussen ohne Schuhe und Socken. Dr. Jürg Traber, Chefarzt und ärztlicher Direktor der Venenklinik Bellevue in Kreuzlingen, wischt seine nackten Füsse ab. Eben ist er zwei Runden über Sand, Kiesel und Gras gelaufen. Auch über lockere Baumrinde und besonders gerne über die Rundhölzer.

An- und Entspannung der Wadenmuskulatur

Der Chefarzt ist entspannt: «Barfusslaufen tut gut. Als Venenarzt empfehle ich es jedem. Nicht dauernd, aber immer mal wieder. Auf dem Barfusspfad im Kreuzlinger Seeburgpark zum Beispiel. Beim Barfusslaufen staut sich kaum Blut in den Beinvenen. Die wechselseitige An- und Entspannung der Wadenmuskulatur hilft, das Blut gegen die Schwerkraft wieder in Richtung Herz zu pumpen. Auf nackten Füssen viel mehr als mit Schuhen.»

Sanftes Drücken, anregendes Piksen, wohliges Kitzeln: So fühlt sich ein Durchgang auf dem Pfad an. Er ist ein Geschenk der Venenklinik Bellevue aus Anlass ihres 35-jährigen Bestehens an die Bevölkerung. Der Pfad hat darum die Form des Klinik-Logos. Er ist für jedermann das ganze Jahr hindurch offen.

Mehr als 30 Muskeln werden gebraucht

«Wir wollten etwas Sinnvolles machen, etwas, das die Gesundheit fördert und allen kostenlos zugute kommt. Als Spezialklinik für Venenleiden wissen wir über die Ursachen für Krampfadern und defekte Beinvenen Bescheid. Und wir haben Rezepte dagegen: Barfusslaufen ist eines. Es fördert nicht nur die Venen-Gesundheit, sondern verbessert die gesamte Körperhaltung. Fehlstellungen der Füsse werden automatisch korrigiert, Haltungsschäden wird vorgebeugt. Beim Barfusslaufen braucht der Fuss mehr als 30 Muskeln – zehn Mal so viele wie beim Laufen mit Schuhen. Selbst das Immunsystem profitiert. Nervenimpulse auf die Fusssohlen stimulieren die inneren Organe und fördern deren Durchblutung.»

Eine Runde für die Beine

60 Meter lang und nur 200 Meter entfernt von der Eisenbahnhaltestelle Kreuzlingen-Hafen. Der Barfusspfad liegt inmitten des Seeburgparkes, hinter dem Schachbrett und gleich gegenüber dem Piratenschiff. Geöffnet ist er das ganze Jahr hindurch. Jeder ist eingeladen, etwas Gutes für seine Beinvenen zu tun. Einfach Schuhe und Strümpfe ausziehen und eine oder mehrere Runden drehen. Es ist ein spezielles Erlebnis. Je nach Wetter und Temperatur fühlt sich der Boden völlig anders an.

Weitere Informationen zum Barfusspfad im Kreuzlinger Seeburgpark finden Sie unter www.venenklinik.ch.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 22.11.2018.

Kommentare sind geschlossen.