Männer mit Brustkrebs haben schlechte Prognose

Brustkrebs Mann AdobeStock 70724718 Urheber underdogstudios Bild AdobeStock Urheber underdogstudios

Er ist nicht häufig, doch es gibt ihn. Den Brustkrebs beim Mann. Er macht 0.6 bis 1 Prozent aller Fälle aus. Wenn er auftritt, ist er gefährlicher als bei der Frau. Das bestätigt eine grosse Studie, wie die Ärztezeitung berichtet. Öfter als bei Frauen wurde der Brustkrebs bei Männern erst in einem späten Stadium diagnostiziert. Auch bei der Therapie fanden sich deutliche Unterschiede. So erhielten Männer nach der Operation seltener eine begleitende Hormon- oder Radiotherapie. Das Gesamtüberleben der Männer war demnach deutlich schlechter als bei Frauen. Als Grund für die schlechtere Prognose vermuten die Wissenschaftler ein aggressiveres Tumorverhalten bei Männern, einen ungesünderen Lebensstil sowie schlechtere Kooperation bei der Therapie.