Mami ist eine Superheldin

Multiple Sklerose stellt den Alltag von Menschen auf den Kopf, auch von den Angehörigen. Der achtjährige Bryan erzählt.

MS Aufmacher 62

Darauf freut sich Bryan jeweils lange im Voraus. Wenn er mit seiner Mami kegeln gehen darf, ist das für ihn ein ausgelassenes Ereignis. Er weiss jedoch: «Danach ist Mami ganz erschöpft und muss sich lange hinlegen.»

Die alleinerziehende Mutter Samantha Bugnon, 30, hat seit 5 Jahren Multiple Sklerose – eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie leidet unter ausgeprägter Müdigkeit, starken Schmerzen in den Beinen und beeinträchtigenden Seh- und Empfindungsstörungen.

Selbst Alltägliches macht Mühe

Die Krankheitssymptome sind nicht sichtbar, aber sehr einschneidend. Besonders an schlechten Tagen werden der Haushalt und die alltäglichen Besorgungen zu einem Kraftakt für Samantha Bugnon.

Bryan geht rührend und verständnisvoll mit der Krankheit seiner Mutter um. «Wenn sich Mami ausruhen muss, schaue ich halt zwei Filme hintereinander an», verrät er schelmisch. Er weiss, dass seine Mami regelmässig Medikamente benötigt. «Machen die, dass die Krankheit nicht schlimmer wird?», will er wissen. Das kann leider niemand beantworten.

Kommt ein nächster Krankheitsschub? Wird gar ein Rollstuhl nötig? Das ist bei jedem Menschen mit MS unterschiedlich. Durch den ungewissen Verlauf der Krankheit ergeben sich immer wieder schwierige Situationen.

Dank Spenden können Kinder-Camps stattfinden

Die MS-Gesellschaft steht Betroffenen und ihren Angehörigen in allen Landesteilen bei sozialen, medizinischen, pflegerischen und psychischen Fragen bei. Samantha Bu­gnon ist froh, sich auf die MS-Gesellschaft stützen zu können: «Die Beraterinnen sind für mich und Bryan eine wichtige Stütze und Hilfe. Wir finden immer eine Lösung zusammen.»

Im Camp für Kinder MS-betroffener Elternteile können sich Mädchen und Jungen aus ähnlichen Familiensituationen austauschen und erleben eine unbeschwerte Zeit. Bryan freut sich schon darauf, auch daran teilzunehmen.

Bryan

 

Multiple Sklerose

ist eine Krankheit des zentralen Nervensystems. Zirka 15 000 Menschen in der Schweiz sind betroffen; bewirkt Koordinationsstörungen, Seheinschränkungen oder Krämpfe; löst häufig Erschöpfungszustände und Konzentrations­probleme aus; hat oft Lähmungserscheinungen zur Folge – in vielen Fällen wird ein Rollstuhl benötigt.

Die MS-Gesellschaft bietet professionelle Beratung bei medizinischen, sozialen, psychischen und pflegerischen Problemen; unterstützt vielversprechende Forschungsprojekte; leistet finanzielle Hilfe in Härtefällen; ermöglicht pflegebedürftigen MS-Betroffenen einen Erholungsaufenthalt mit persönlicher Betreuung, der die Angehörigen entlastet; bietet ein Netzwerk für Kontakte und Austausch; lancierte das Schweizer MS Register zum besseren Verständnis der MS.

Spenden Sie bequem online auf www.multiplesklerose.ch.

Schweiz. MS-Gesellschaft
Josefstrasse 129, 8031 Zürich
T 043 444 43 43

[email protected]
www.multiplesklerose.ch

PK 80-8274-9

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 11.10.2018.

Kommentare sind geschlossen.