Mein Booster, wenn ich platt bin

Burgerstein B12 IMG 3104

Sechs Mal Training pro Woche und kurz vor dem Sprung in die Nationalmannschaft. Christina Mérida Reyes, 59, aus Busslingen AG war zur Schulzeit eine Sportskanone. «Ich lief Rollschuh, machte an Wettkämpfen Kür und Pflicht, brachte Leistung auf allen Ebenen, hatte kaum Zeit für Hausaufgaben, war total eingespannt im täglichen Wechsel von Schule und Sport. Essen, duschen – alles nebenbei. Am Abend fiel ich todmüde ins Bett, um am nächsten Morgen wieder voll auf Kurs zu sein. Und dann zwang mich ein Knieproblem zum Aufhören.»

Die 16-Jährige fiel in ein tiefes Loch. «Ich kam mit meiner neuen Freiheit nicht klar, wusste mit der vielen Zeit nichts anzufangen. Ich konnte mich auf nichts mehr fokussieren, hatte Konzentrationsschwierigkeiten, und mir fehlte die mentale Ausdauer. In der Schule sackte ich ab, mit mir die Noten. Auf einmal war alles anders, ich war völlig hilflos.»

Meine Nerven beruhigten sich

Ihr Vater hatte kein offenes Ohr, er war beruflich dauernd unterwegs. Doch ihre Mutter hatte eine Idee. Ab sofort gab’s für Christina Vitamin B12. Zu Beginn einmal täglich und später einmal wöchentlich, vier Monate lang. «In dieser Phase veränderte sich etwas. Mein Konzentrationsproblem wurde kleiner, meine mentale Leistungsfähigkeit ging merklich nach oben. Meine angespannten Nerven beruhigten sich mehr und mehr. Mit B12 konnte ich den Stress des Tages vor dem Schlafengehen wunderbar ablegen. Ich war glücklich, denn auch meine schulischen Leistungen erholten sich wieder.» Ebenso während des Studiums. «Ich nahm B12 dann, wenn ich besondere Leistungen erbringen musste oder wenn ich emotional gefordert war. Nach und nach konnte ich auch wieder richtig Sport treiben. Selbst beim Volleyball hielt das Knie. Ich habe B12 auch deshalb in guter Erinnerung.»

Fünf Tipps gegen Müdigkeit

1. Ausreichend schlafen

Beim Schlaf kommt es auf Dauer und Qualität an. Vermeiden Sie störende Einflüsse wie Licht oder Lärm.

2. Genug bewegen

Bewegung weckt das Gehirn und regt den Kreislauf an. Bereits ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft oder einige Gymnastikübungen helfen. Bauen Sie regelmässigen Sport bewusst in den Alltag ein.

3. Stress abbauen und entspannen

Stress ist ein Energieräuber. Dauerstress kann zu permanenter Müdigkeit führen. Durch gezielte Entspannungsübungen bei Yoga, autogenem Training und Meditation wird Stress abgebaut.

4. Ausgewogen ernähren

Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette liefern Energie. Vita­mine und Mineralstoffe sorgen dafür, dass die Energie verwertet werden kann.

5. Auf Vitamin B12 achten

B12 ist am Energiestoffwechsel beteiligt. Leere Vitamin-B12-Speicher können zu Müdigkeit und Erschöpfung führen. Da B12 nur in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, sollten besonders Veganer und Vegetarier achtsam sein, aber auch ältere Menschen, Schwangere und Stillende sowie Menschen mit bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen. Durch eine Kur mit hochdosiertem Vitamin B12 lassen sich die körpereigenen Speicher schnell füllen.