Mein Darm ist mir wichtig

Ein Buch hat ihr Denken verändert. Eine Kur hat ihr gutgetan. ­Barbara Zuber über den Einfluss des Darmes auf ihr Wohlbefinden.

Darmkur Zuber Aufmacher

Sie hasst joggen, ist aber trotzdem sportlich. Sie hat ein Fitness-Abo, geht aber trotzdem einmal pro Woche auf den Vitaparcours. Und sie hat meist eine gute Verdauung, folgte aber trotzdem unserem Aufruf zur Teilnahme an einer dreimonatigen Darm-Kur.

Barbara Zuber, 53, aus Watt ZH ist ein gesundheitsinteressierter Mensch: «Ich wollte erfahren, wie der Darm auf eine solche Kur reagiert. Noch mehr, nachdem ich das Buch Darm mit Charme gelesen hatte. Für mich war der Darm längst viel mehr als ein Ich-will-nichts-damit-zu-tun-Haben-Organ, das irgendwo ganz tief unten im Dunkeln seine Arbeit verrichtet. Ich wusste aber nicht, dass im Darm ein Grossteil unseres Immunsystems beheimatet ist. Ich habe mittlerweile richtig grossen Respekt vor diesem Organ und wollte ihm mit der Kur etwas Gutes tun.»

Aussergewöhnlich fit und munter

Wie hat der Darm auf die drei Teile Entgiftung, Aufbau und Pflege reagiert? «Ich habe einmal gehört, dass der Stuhl dann perfekt ist, wenn man eigentlich kein WC-Papier mehr brauchen würde. Genau so empfand ich es während der Kur. Mein Stuhl war permanent weich und ich hatte auch keine Schwankungen, wenn ich zu wenig getrunken hatte. Normalerweise bin ich dann eher verstopft. Umgekehrt ist es, wenn ich viel Süssmost trinke. Der haut normalerweise ganz schön durch. Doch während der Kur blieb der Darm selbst mit ‹Moscht› völlig im Gleichgewicht. Zudem war ich von Januar bis Anfang April kein einziges Mal krank. Auch nicht müde, obwohl ich im Winter morgens früh um 4 Uhr und ab Frühling jeweils um 5 Uhr aufstehen muss. Ich war überraschenderweise sogar aussergewöhnlich fit und munter.» Die zweifache Mutter arbeitet seit Verkehrsschule und Swissair-Lehre für verschiedene Fluggesellschaften am Flughafen Zürich.

«Nach diesen drei Monaten bin ich überzeugt, meinem Darm etwas Gutes getan zu haben. Wenn der Darm optimal funktioniert, fühle ich mich richtig wohl. Ich weiss jetzt schon: Im nächsten Frühjahr werde ich die Kur wiederholen.»

Darm-Kur für Ihr Wohlbefinden

Ein gesunder Darm sorgt für Wohlbefinden. Mit SymbioDetox, SymbioLact® und SymbioIntest® wird Ihr Darm entgiftet, Ihre Darmflora gefplegt und Ihre Darmschleimhaut genährt.

Information und Bestellung Symbio Darm-Kur im Web-Shop von Doktor Stutz

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 26.06.2018. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Kommentare sind geschlossen.