Mittagsschläfchen hilft gegen hohen Blutdruck

Mittagsschlaf Bild AdobeStock Urheber contrastwerkstatt Bild: AdobeStock, Urheber: contrastwerkstatt

Gegen einen erhöhten Blutdruck helfen nicht nur viel Bewegung, Gewichtsreduktion und weniger Salz und weniger Alkohol, sondern auch ein regelmässiger Mittagsschlaf. Er senkt den Blutdruck fast genau so stark wie die meisten Medikamente. Das zeigt eine Studie griechischer Wissenschaftler. Menschen, die tagsüber Siesta machen, haben einen so viel niedrigeren Blutdruck, dass es dem Herzen zugutekommt.

Die Forscher beobachteten mehr als 200 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren, die alle erfolgreich gegen Bluthochdruck behandelt wurden. Etwas mehr als die Hälfte der Patienten hatte bereits die Gewohnheit, am Mittag ein Schläfchen zu machen. Die Überwachung über 24 Stunden zeigte, dass ihr Blutdruck im Durchschnitt 3 bis 5 mm Hg niedriger war als bei denen, die nicht schliefen.

Ein Mittagsschlaf scheint den Blutdruck in der gleichen Grössenordnung wie andere Lebensstiländerungen zu beeinflussen. So kann eine Reduktion von Salz und Alkohol den Blutdruck um 3 bis 5 mm Hg senken. Diese Ergebnisse sind wichtig, da eine Senkung des Blutdrucks um nur 2 mm Hg das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt um bis zu 10 Prozent reduziert.