Multivitamine verbessern das Gedächtnis von Senioren

Multivitamin Bild: AdobeStock Urheber: Scanrail

Die Senioren hatten zu Beginn der Studie noch keine Zeichen einer Demenz. Bei ihnen konnte das Multivitamin-Präparat den jährlichen Verlust der kognitiven Fähigkeiten zumindest verzögern. Die amerikanische Alzheimer-Vereinigung beurteilt das Resultat vorsichtig optimistisch.

Es handle sich um die erste positive, gross angelegte Langzeitstudie, die zeige, dass eine Multivitamin-Mineralstoff-Ergänzung bei älteren Erwachsenen das kognitive Altern verlangsamen könne. Dennoch müssten die Ergebnisse in einer weiteren Studie geprüft werden, bevor eine Empfehlung abgegeben werden könne.

Frühere Studien mit einem vergleichbaren Präparat hatten keinen Nutzen zeigen können. Die Probanden hatten mehr als 12 Jahre lang ein Multivitamin-Präparat oder Placebo eingenommen. Der Effekt war damals gleich Null gewesen.