Obst und Gemüse bremsen Hirnabbau

Wer viel Obst und Gemüse mit einem hohen Gehalt an Flavonoiden isst, dessen Hirnleistungen bauen im Alter deutlich langsamer ab.

Flavonoide Bild AdobeStock Urheber unbekannt
Bild: AdobeStock, Urheber: unbekannt

Flavonoide, die den Pflanzen ihre Farbe geben, haben im menschlichen Organismus eine starke antioxidative Wirkung, indem sie Zellen vor schädlichen freien Radikalen schützen, die überall dort entstehen, wo Sauerstoff verbraucht wird, so auch im Gehirn.

Ein Team der Harvard Universität in Boston hat die riesigen Datenmengen der „Nurses‘ Health Study“ und der „Health Professionals Follow-up Study“ ausgewertet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nicht nur zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt, sondern auch zu ihren intellektuellen Fähigkeiten wie Erinnerungsvermögen, Merkfähigkeit, zeitliche und örtliche Orientierung etc.

Personen mit einem hohen täglichen Konsum von Flavonoiden hatten ein deutlich geringeres Risiko für einen kognitiven Abbau im Alter. Eine Ernährung, die reich ist an Gemüse, Obst und Beeren, lohnt sich also nicht nur hinsichtlich des Körpergewichts.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 23.09.2021.

Kommentare sind geschlossen.