Öffnet die Zellen fürs Eisen

Eisen allein ist zwar gut, aber es muss auch in die Zellen kommen. Drogist Andreas Jost kennt den Türöffner: Die Schüssler-Mischung «Ferrum phosporicum Nr. 3 Komplex».

Schüssler
Andreas Jost ist Drogist in der Drogerie A. Jost in Willisau LU. Er hat Erfahrung mit Schüssler Salzen.

Was ist das Besondere an dieser Mischung?

Einerseits hilft «Ferrum phosphoricum Nr. 3 Komplex» dem Körper, Eisen besser aufzunehmen. Andererseits unterstützt der Komplex aber auch die Stoffwechselfunktion im Allgemeinen und hilft das Eisen aufzubauen.

Wo sehen Sie den grössten Vorteil?

In der Prävention. Mit dieser Mischung kann der Eisenwert stabil gehalten werden. Wiederkehrendem Eisenmangel und Müdigkeit kann man so hervorragend vorbeugen.

Wem empfehlen Sie, auf genügend Eisen zu achten?

Jedem, der sich ausgewogen ernähren möchte, gerade im Alter. Ganz besonders empfehle ich es aber auch Sportlern und Frauen in der Schwangerschaft.

Die Nr. 3 spielt in der Mischung eine zentrale Rolle. Welche?

Sie sorgt für eine bessere Aufnahme von Eisen aus der täglichen Nahrung, aus Nahrungsergänzungsmitteln oder aus anderen Eisenpräparaten und hilft bei der flächendeckenden Verteilung im ganzen Körper. Der Körper benötigt im Normalfall ja keine sehr grosse Menge an Eisen. Die Nr. 3 funktioniert hier wie ein sanfter Türöffner in den Körperzellen. Eisenphosphat dient damit auch der Energiegewinnung.

Welche Funktion haben die anderen Nummern 2, 17 und 19, die ebenfalls im Komplex enthalten sind?

Die Nr. 2 – Kalziumphosphat – unterstützt den Blut- und Zellaufbau, das Ergänzungssalz mit der Nr. 17 – Mangansulfat – hilft beim „Halten“ von Eisen und unterstützt die Nr. 3 bei der Aufnahme des Eisens. Das Ergänzungssalz Nr.19 – Kupferarsenit – hilft ebenfalls bei der Aufnahme des Eisens. Als Gegenspieler des Eisens unterstützt es die Reifung der roten Blutkörperchen.

Wo sehen Sie den Vorteil von «Ferrum phosphoricum Nr. 3 Komplex»?

Die vier Salze sind in dieser Mischung im optimalen Verhältnis enthalten. Weil Eisenmangel ein verbreitetes Problem ist, wird die gebrauchsfertige Mischung sehr geschätzt. Man muss nicht selber alle vier Salze abzählen, sondern hat das optimale Mischverhältnis bereits im Sachet gebrauchsfertig vorliegen.

 

Unser Tipp:

Schüssler Salze sind erhältlich in Apotheken und Drogerien. Lassen Sie sich in jedem Fall von einer Fachperson beraten.

Packshot

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 09.10.2019.

Kommentare sind geschlossen.