Ohne baldige Schliessungen geht es wohl nicht

Am Mittwoch beschloss der Bundesrat die erweiterte Zertifikatspflicht. Doch insgeheim rechnet er bereits mit erneuten Verschärfungen für den Herbst.

Covid Schweiz Schliessungen Bild AdobeStock Urheber unbekannt
Bild: AdobeStock, Urheber: unbekannt

Wer an der Pressekonferenz des Bundesrates genau hinhörte, bemerkte das tiefe Unbehagen von Alain Berset. Wir seien momentan in einer schwierigen Situation. Wir dürfen nicht die Kontrolle über die Lage verlieren, beschwörte er. Und fuhr mit der bösen Vorahnung fort, es sei erst Mitte September und falls es so weiterlaufe wie jetzt, würde man im Oktober Probleme bekommen.

Delta hat im Herbst leichtes Spiel

Mit der Ausweitung der Zertifikatspflicht hat der Bundesrat den letzten Pfeil aus seinem Köcher verschossen. Zwar betonte er, er wolle damit erneute Schliessungen ganzer Branchen wie Restaurants oder Discos, Absagen von Veranstaltungen oder Verbote von bestimmten Aktivitäten verhindern, doch ob er wirklich daran glaubt, ist zu bezweifeln. Zwei Millionen Menschen in der Schweiz sind noch nicht geimpft, so Berset. Ein leichtes Spiel für Delta, wenn die Temperaturen wieder sinken.

Neue Verschärfungen auch für Geimpfte

Der bekannte Deutsche Virologe Christian Drosten rechnet ganz offen mit verschärften Massnahmen im Herbst, um die Zahl der Kontakte und damit die Ansteckungen zu reduzieren. Diese Massnahmen müssten auch für die bereits Geimpften gelten, da sie neuen Studien zufolge schon nach ein paar Monaten an Übertragungsschutz des Coronavirus verlieren, also andere anstecken können.

Nötig ist eine Impfquote von 90 Prozent

Zur Impfquote in Deutschland, die wohlgemerkt um einiges besser ist als jene bei uns, meint Drosten: «Damit können wir nicht in den Herbst gehen. Das reicht absolut nicht aus. Erst bei einer Impfquote von 90 Prozent und mehr wird ein wünschenswerter Zustand erreicht.»

Drosten verlangt von den politisch Verantwortlichen, sich schon jetzt zur Planung für den Herbst intensiv Gedanken zu machen. Ganz sicher hat das der Bundesrat schon gemacht, traut sich jedoch noch nicht, die unliebsamen Wahrheiten unverblümt auszusprechen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 09.09.2021.

Kommentare sind geschlossen.