Ohne mehr Selbstachtung kann man nicht abnehmen

Ina Bachmann 12.12.18

Selbstachtung finde ich ganz wichtig, besonders, wenn man abnehmen möchte, und zwar im doppelten Sinne. Als ich mich vor 18 Monaten am Knie verletzte, ist mir schlagartig bewusst geworden, dass ich auf mich und meinen Körper besser schauen muss. Ich habe bis dahin weder darauf geachtet, dass das viele Übergewicht Gift für meine Gelenke ist, noch habe ich auf die Signale meines Körpers gehört. Nur aus Gewohnheit hatte ich zu bestimmten Zeiten gegessen, ohne darauf zu achten, ob ich überhaupt hungrig bin. Oft habe ich auch viel zu wenig getrunken, weil ich schlicht verlernt hatte zu spüren, ob und wann ich Durst habe.

Komplimente haben gut getan

Durch das Abnehmen und das bewusst wieder auf mich Achten habe ich auch in anderen Bereichen zu mehr Selbstachtung gefunden. Der Erfolg, das konsequente Festhalten an meinen Zielen und die vielen Komplimente haben mir sehr gut getan. Ich bin selbstsicherer geworden und habe gelernt, mehr für mich einzustehen oder auch mal „Nein“ zu sagen.

Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, dass ich etwas erreichen kann, gerade beim Abnehmen, wo ich ja schon oft gescheitert war.

Lesen Sie hier mehr von Ina Bachmann