Pferde – Meister der Körpersprache

Tierische Lehrmeister. Pferde werten und lügen nicht, sondern halten uns den Spiegel hin.

Pferd e1379619056985

Sie haben hoch entwickelte Sinne und nehmen äusserst feine, für uns kaum wahrnehmbare Signale und Emotionen wahr. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten in der Selbstwahrnehmung von uns Menschen.

Pferde haben die Fähigkeit, über äusserst feine, für uns oft nicht wahrnehmbare Signale zu kommunizieren. «In der Therapie oder neuerdings auch im Coaching nimmt das Pferd als Co-Trainer durch seine hoch entwickelten Sinne als Flucht- und Beutetier kleinste Unsicherheiten, Gefühlsänderungen, Ängste und andere Emotionen beim Menschen wahr – und zwar lange bevor wir uns deren bewusst sind», sagt die Bernerin Claudia Franziska Meier, eine ausgebildete Bewegungstherapeutin und Coach, die seit Jahren pferdegestütztes Coaching für Einzelpersonen und Firmen praktiziert.

Hohe Ansprüche überfordern viele

In der heutigen Zeit werden Menschen im Beruf und in der Familie immer mehr gefordert, gleichzeitig wird Teamfähigkeit, Führungsqualität und Verhandlungsgeschick verlangt. Familie und Beruf muss unter einen Hut gebracht werden. Meier: «Viele sind überfordert. Konflikte im Berufs-und Alltagsleben werden häufiger. Wir kappen die Verbindung mit uns und unserer Umwelt. Ängste, Depressionen und Schlafstörungen nehmen zu, es folgen körperliche Symptome und häufig wissen wir nicht, was mit uns nicht stimmt.»

Die Erfahrungen mit dem Pferd machen stark

Der Coach mit seinem Pferd als Co-Trainer setzt dort an, wo wir unsere Verbindung verloren haben. «Ich stelle Aufgaben, beobachte das Pferd und die Klienten», erklärt Claudia Franziska Meier. «Ich arbeite gerne mit Gegensätzen – gerade bei der Arbeit mit dem Pferd erkennt man, dass stark sein manchmal auch nachgeben bedeutet. Gezielte Übungen helfen, das eigene Potenzial zu erkennen und innere Stärken aufzubauen und zu fördern. Es ist erwiesen, dass Erfahrungen wichtiger sind als blosses darüber Reden, um Verhaltensmuster längerfristig zu erkennen und zu ändern. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.»

Pferde geben ehrliches und direktes Feedback

Das Pferd als Co-Trainer bietet viele Vorteile. Meier: «Klares, direktes und ehrliches Feedback von Mensch zu Mensch ist schwierig anzunehmen. Zu sehr stehen unser Stolz und unser Ego im Weg, und die Angst, verletzt oder enttäuscht zu werden, hindert uns daran, wirklich zuzuhören und Kritik anzunehmen. In den meisten Fällen reagieren wir mit einem Gegenangriff oder Abwehr. Wie viele Menschen können Kritik ohne Vorwurf anbringen? Und was uns letztlich zu schaffen macht, ist die menschliche Sprache – oft wird etwas missverstanden oder falsch interpretiert.» Unsere Sprache kann auch sehr manipulativ sein – weil wir nur auf die Worte, aber nicht auf die Körpersprache und die Gefühle achten. Gepaart mit genau diesen unbewussten Gefühlen und Mustern ist es praktisch unmöglich, ein Feedback, welches der Realität entspricht, unseren Mitmenschen zu geben oder anzunehmen.

Tiere durchschauen uns

Pferde werten nie. Pferde sind Meister der Körpersprache. Pferde kennen keine Manipulation – nur ehrliches, direktes Feedback – welches wir gut annehmen können. Claudia Franziska Meier zitiert einen Teilnehmer eines Führungstrainings so: «Niemals hätte ich gedacht, dass Pferde im Umgang mit Menschen so sensible Antennen haben, die auch schwächste Signale aufnehmen und präzis interpretieren. Niemand konnte sich verstellen, die Tiere durchschauten uns sofort. Ein Pferd als Lehrmeister, das mich vor einem falschen Selbstbild schützt und mir selbst einen Blick in die eigene Seele gewährt.»

www.pferdepunkt.com

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 07.09.2023.

Kommentare sind geschlossen.