Raus aus dem Lockdown – eine Impfdosis reicht!

Impfstrategie Bild AdobeStock Urheber Feydzhet Shabanov Bild: AdobeStock, Urheber: Feydzhet Shabanov

Impfen, impfen, impfen! Das ist das Motto des Bundesrates und der Regierungen weltweit, um bald wenigstens halbwegs Normalität zurückzuerlangen. Doch noch sind die Impfstoffe ein rares Gut. So richtig vorwärts geht es nur in Israel. Und genau von dort kommt jetzt eine Nachricht, welche die Impfstrategen zum sofortigen Umdenken zwingen sollte.

Bisher hiess es immer, die verfügbaren Impfstoffe würden ihre volle Wirkung erst nach zwei Injektionen entfalten. Schlimmer noch, bloss eine Dosis zu verabreichen und die zweite aufzuschieben, sei gefährlich. Dem ist nicht so. Eine Spritze vorerst reicht. Die zweite lässt sich problemlos aufschieben, bis genügend Impfstoff für alle da ist.

Rückgang symptomatischer Erkrankungen um 85 Prozent

Was ist geschehen? Der Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer hat an der grössten Klinik in Israel die Zahl der symptomatischen Covid-19-Erkrankungen schon vor der zweiten Dosis um 85 Prozent gesenkt, wie die renommierte medizinische Fachzeitschrift Lancet berichtet.

Aufgrund des erheblichen und frühzeitigen Rückgangs der Corona-Infektionen und der symptoma­tischen Covid-19-Erkrankungen erscheint es den Wissenschaftlern gerechtfertigt, bei Lieferengpässen zunächst auf eine 2. Dosis zu verzichten, um mit einer Einzeldosis eine möglichst hohe Bevölkerungsabdeckung zu erreichen.