Risiken für schwere Covid-19 bei jüngeren Personen

Risiko Bild AdobeStock Urheber Halfpoint Bild: AdobeStock, Urheber: Halfpoint

Die Forscher haben gemäss einem Bericht des deutschen Ärzteblattes die Daten von 157.744 auf SARS-CoV-2 mittels Abstrich getesteten Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 61 Jahren ausgewertet. Mit einem Gesundheitsfragebogen erhoben die Autoren Informationen zu Virustest, Risikofaktoren wie Adipositas, Rauchen, arterieller Bluthochdruck und Diabetes, sowie zu den Symptomen und der Behandlung von Covid-19.

Das mittlere Alter der Befragten betrug 35 Jahre. 70 Prozent der Probanden waren Frauen. Insgesamt wurde bei 7.948 Studienteilnehmern das Coronavirus nachgewiesen. In dieser Gruppe hatten 1.987 schwere Atemwegssymptome, 286 dieser Patienten mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Während ein hoher Blutdruck keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hatte, erhöhte ein medikamentös behandelter Diabetes das Risiko für schwere Atemwegssymptome. Die Studie zeigt, dass für relativ gesunde Personen zwischen 18 und 61 Jahren das Alter, Übergewicht und Diabetes die wichtigen Risikofaktoren sind.