Schon ein paar Kilos zu viel schaden dem Herz

Gehören Sie auch zu jenen, die sich bisher damit trösteten, dass leichtes Übergewicht angeblich gesund sein soll? Ab sofort ist mit dieser Ausrede Schluss!

Schon ein paar Kilos

Schottische Forscher widerlegten definitiv, dass mässiges Übergewicht gesund sein soll. Schon wenige Kilo zu viel erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, lautet das Fazit. Im Umkehrschluss könne schon die Abnahme weniger Kilo die Gesundheit fördern, betonen die Autoren.

Ein Team der Universitдt Glasgow schloss fast 300.000 Menschen in die Analyse ein, die zu Beginn der Studie 40 bis 69 Jahre alt und gesund waren. Bis Sommer 2015 verfolgten die Forscher das Schicksal der Teilnehmer. Bei der Auswertung der Daten berücksichtigten sie andere Einflussfaktoren wie Rauchen oder Bluthochdruck.

Das geringste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten Menschen mit einem Body-Mass-Index zwischen 22 und 23 – also deutlich unter dem Wert für Übergewicht. Die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stieg danach linear.

Taillenumfang wichtig

Eine wichtige Rolle spielt vor allem der Taillenumfang: Das geringste Risiko fanden die Forscher bei Frauen mit einem Umfang von 74 Zentimetern, bei Männern mit 83 Zentimetern. Bei Frauen stieg die Gefahr für Herz-Kreislauf-Probleme für jeden Zuwachs um 12,6 Zentimeter um 16 Prozent. Bei Männern stieg das Risiko pro 11,4 Zentimeter um 10 Prozent. Bauchfett gilt als besonders problematisch, weil es im Gegensatz zu Fettpolstern direkt unter der Haut verstärkt entzündungsfördernde Botenstoffe freisetzt, welche die Blutgefässe schädigen.

Es handelt sich um die grösste bisherige Studie, die dem so genannten Adipositas-Paradoxon bei gesunden Menschen widerspricht, das seit Jahren durch die Fach- sowie die Laienpresse geistert.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 27.08.2018.

Kommentare sind geschlossen.