Schweizer Ärzte retten das Augenlicht der Ärmsten

Ema OP Anaesthesie Die 17 Monate alte Ema konnte dank der Operation zum ersten Mal in ihrem Leben sehen.

Langsam und schmerzlos. Der Graue Star gehört zu den weltweit häufigsten Augenkrankheiten. Er führt dazu, dass man immer schlechter sieht. Wenn man nichts dagegen unternimmt, wird man blind. Die Lösung ist eine einfache OP. Für die meisten Europäer kein Problem. Gehört man aber zu den Ärmsten, kann man sich diesen Eingriff unmöglich leisten.

Die Operation ermöglicht ein neues Leben

Deswegen war der Oltner Augenchirurg Alex Heuberger im Frühjahr bereits zum 20. Mal in Mexiko. Er und sein Team operieren in der Region Yucatan Menschen, die in Armut leben und nur das Allernötigste besitzen. Schwindet die Sehkraft wegen des Grauen Stars, verlieren sie ihre Arbeit und können ihre Familie nicht mehr ernähren. Dank der Operation erhalten die Familien eine neue Lebensperspektive.

Mexiko Augen Warten 1
Die Patienten warten auf die Kontrolle am Tag nach der Operation.

236 Patienten sehen wieder

Während ihrem diesjährigen Einsatz konnte das Schweizer Ärzteteam 236 Patienten operieren. Eine imposante Zahl. Genauso wichtig sind aber die einzelnen Schicksale hinter der Statistik. Das zeigt der Fall der kleinen Ema. Bei dem 17 Monate alten Mädchen wurde beidseitig Grauer Star diagnostiziert. Dank der Operation konnte sie zum ersten Mal in ihrem Leben sehen – kaum vorstellbar, welche Gefühle das nicht nur bei ihr, sondern auch bei ihrer Mutter auslöste. Die Patienten und ihre Angehörigen waren enorm dankbar. Der schönste Lohn für alle Helfer.

Die Augenklinik

Dr. med. Alex Heuberger ist Facharzt FMH Augenheilkunde und Augenchirurgie. Er trägt die medizinische Verantwortung für die Augenklinik Heuberger AG. Er ist Spezialist für die Laser-Korrektur von Fehlsichtigkeiten (Refraktive Chirurgie) und die Behandlung des Grauen Star (Katarakt). Über die Jahrzehnte hat er tausende erfolgreiche Eingriffe vorgenommen, was ihn zu einem Operateur mit reicher Erfahrung macht.

Heuberger Screenshot 2022 06 30 161549

 

 

 

 

 

Augenklinik Heuberger AG
Fährweg 10
4600 Olten
Tel. 062 206 77 22
www.spitalpark.ch
[email protected]