So einfach macht man Männer happy

Mann glücklich Bild AdobeStock Urheber krakenimages Bild: AdobeStock, Urheber: krakenimages

Männer glücklich zu machen ist eigentlich sehr einfach. Denn Männer sind dann zufrieden, wenn ihre Partnerinnen glücklich sind. Das fanden zwei US-Psychologen heraus, indem sie die Daten von fast 400 Paaren analysierten, bei denen zumindest einer der Partner älter als 60 Jahre alt war und das Paar im Durchschnitt bereits 39 Jahren verheiratet.

Dabei wurde erfasst, ob die Teilnehmer sich von ihren Partnern wertgeschätzt fühlten, ob sie die Gefühle des anderen nachvollziehen konnten, wie viel die Partner miteinander stritten oder sich gegenseitig auf die Nerven gingen.

Effekt auf das eigene Glück

Zwar galt für beide Geschlechter, dass jemand, der seine Beziehung als sehr gut bewertete, sich auch insgesamt als glücklicher einschätzte. Doch es gab auch einen Effekt des Glücks des Partners auf das eigene Glück.

War die Partnerin glücklich mit ihrer Ehe, war auch ihr Mann glücklich mit der Beziehung und seinem Leben insgesamt. Ein Mann, der mit seiner Ehe zufrieden war, hatte jedoch nicht automatisch auch eine Frau, die glücklich war. Das scheint daran zu liegen, so die Wissenschaftler, dass Frauen oft eine grössere Bürde in der Beziehung tragen als Männer.

Gute Beziehung schützt

In einem hohen Lebensalter ist eine glückliche Beziehung besonders wichtig. Eine gute Ehe ist ein wichtiger Schutzfaktor. Glückliche Partner werden seltener krank und verkraften belastende Ereignisse besser.

Geben Frauen auf sich und ihre Bedürfnisse acht, ist das der Studie nach nicht nur ein Garant für ihr eigenes Glück, sondern auch für das ihres Mannes. Dieser wiederum kann indirekt für sein eigenes Glück sorgen, indem er sich auch darum kümmert, was seine Frau glücklich macht.

Lesen Sie auch:

Diese 9 Dinge machen Frauen glücklich