So esse ich optimal

Stucki Teil 3 cut

Zum Thema Ernährung wurde schon so viel geschrieben und kontrovers diskutiert, dass die meisten Menschen mit der Fülle an Informationen überfordert sind. Nicht selten gilt nach fünf Jahren als Todsünde, was bisher als gesund propagiert wurde. Vergessen wir doch all diese Ratschläge. Die Aeschbacher-Diät von Dr. Stutz enthält alles zu diesem Thema, was man wissen muss.

Chips und Co. nur in homöopathischer Dosis

Eines ist sicher: Ich will nicht hungern! Ab und zu ein schönes Essen in Begleitung löst in mir so positive Gefühle aus, dass ich keinesfalls darauf verzichten möchte. Da gehört dann auch ein Glas Wein dazu. Trotzdem gibt es Lebensmittel, die besser gemieden werden. Wenn jemand auf Chips und Co. – trotz vieler leerer Kalorien – gar nicht verzichten kann, können diese sicher ab und zu in homöopathischer Dosis genossen werden. Schlimmer finde ich den sogenannten Convenience Food, der sich so grosser Beliebtheit erfreut. Es handelt sich um stark verarbeitete Lebensmittel, die neben Konservierungsstoffen und anderen undefinierbaren Zutaten oft viel zu viel Zucker und Fett enthalten. Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht können die Spätfolgen sein.

Mahlzeiten frisch zubereiten

Ich tue mir unglaublich viel Gutes, wenn ich meine Mahlzeiten selbst frisch zubereite. Der Zeitaufwand ist zwar wirklich grösser, aber mein Körper wird es mir danken. Lieber spare ich an anderer Stelle etwas Zeit ein, um mir selber ein wohlschmeckendes und ausgewogenes Essen zuzubereiten. Zwei Mahlzeiten pro Tag reichen dabei völlig aus. Als dritte Mahlzeit bietet sich der Inshape-Drink als hervorragende Alternative an.

 

Lesen Sie auch ___________________________


Unser bester Porridge mit 31% Eiweiss.
Zum Zmorge, Zmittag oder Znacht.
_________________________________________

 

Das Fazit für meine optimale Ernährung: Morgens entweder ein Müesli mit frischen Früchten, ein Riegel oder ein Inshape-Café-Drink. Mittags ein ausgewogenes, selbst zubereitetes Essen mit wenig Fleisch oder Fisch, dazu entweder Hülsenfrüchte, Getreide oder Kartoffeln, viel Gemüse und Salat. Als kleines Dessert eine Frucht oder ein paar selbst gebackene Vollkornguetzli – ein kleiner Teil des Mehls kann dabei durch Müesliflocken ersetzt werden. Abends ein paar Nüsse und ein Inshape-Vanille-Drink mit frisch pürierten Beeren.

Lesen Sie hier die weiteren Beiträge von Elsbeth Stucki