So verhindern Sie Alzheimer

Alzheimer neu e1412311321872

Jede dritte Demenz-Erkrankung liesse sich vermeiden, wenn man sich an ein paar Gesundheitsregeln hält.

Kein Übergewicht, Nichtrauchen, kein Diabetes, eine gute Schulbildung und viel Bewegung. Wer das alles erfüllt, hat ein massiv niedriges Risiko, einmal in seinem Leben an Alzheimer zu erkranken. Nach Schätzungen sind solche Gesundheitsrisiken für jeden dritten Fall von Alzheimer verantwortlich. Britische und amerikanische Forscher haben nun nach eingehenden Berechnungen genaue Zahlen vorgelegt. Dazu berücksichtigen sie sämtliche Studien der vergangenen Jahre mit Blick auf die sieben wichtigsten Lebensstilfaktoren.

Den stärksten Einfluss auf das Alzheimer-Risiko hat die Bildung. Knapp 20 Prozent der Alzheimer-Fälle liessen sich verhindern, wenn die gesamte Bevölkerung die Matura machen würde. Auf Platz zwei folgt das Rauchen. Damit lassen sich rund 14 Prozent der Alzheimer-Erkrankungen erklären. Mit mangelnder Bewegung 13 Prozent. Als weitere Risiken folgen Depressionen, hoher Blutdruck, Diabetes und Übergewicht. Zählt man alles zusammen, liesse sich rund ein Drittel aller Alzheimer-Schicksale vermeiden.