So viel Bewegung braucht es für ein langes Leben

Kraft Bild AdobeStock Urheber Mladen Bild: AdobeStock, Urheber: Mladen

Alles, was die Muskeln im Alter stärkt, senkt das Sterberisiko. Wie viel Bewegung optimal ist, haben amerikanische Wissenschaftler jetzt berechnet. Den grössten Effekt haben 2 bis 6 Einheiten Krafttraining pro Woche. Mehr sollte es nicht sein. Ab 7 Einheiten war kein positiver Effekt auf das Mortali­täts­risiko erkennbar.

Auch Ausdauertraining vermochte das Sterberisiko zu reduzieren. Hier gab es keine Grenze nach oben. Schon ab 10 Minuten pro Woche war eine Wirkung erkennbar. Als besonders günstig erwies sich die Kombination aus Krafttraining und Ausdauertraining.

Studienteilnehmer, die diesen Empfehlungen hinsichtlich Kraft- und Ausdauertraining nachkamen, konnten ihr Sterberisiko um 34 Prozent reduzieren.