Übergewicht schwächt die Blase

Übergewicht u. Blase Bild: AdobeStock, Urheber: VadimGuzhva

Übergewichtige Frauen plagen sich deutlich häufiger mit einer Harninkontinenz herum als schlanke. Forscher aus London haben Daten aus 24 Studien zusammengetragen. Die Auswertung zeigt eine klare Assoziation zwischen Gewicht und Blasenschwäche. Mit steigendem BMI nimmt das Risiko für Inkontinenz stetig zu. Dasselbe gilt für den Zusammenhang von Bauchumfang und Blasenschwäche.

Übergewicht sei ein entscheidender Risikofaktor für Inkontinenz, so die Schlussfolgerung der Wissenschaftler. Als Erklärung seien mehrere Mechanismen denkbar. So gehe Übergewicht mit einem erhöhten Druck in der Blase einher. Auch Schädigungen der kleinen Blutgefässe im Bereich des Beckenbodens seinen denkbar. Wie dem auch sei, abnehmen ist ein lohnender Ansatzpunkt, Blasenschwäche zu behandeln.