Viele schnäuzen falsch

Schneuzen Bild: AdobeStock, Urheber: cameravit

Die Nase hochziehen gilt als unanständig. Zudem hält sich hartnäckig der Mythos, dass dadurch Sekret in den Nasennebenhöhlen landet und dort eine Entzündung hervorruft. Natürlich hört sich das geräuschvolle Hochziehen von Schleim nicht so toll an. Doch gesundheitsschädlich ist es nicht, im Gegenteil. Der Schleim gelangt über den Nasenboden in den Rachen und von dort durchs Schlucken in den Magen, wo die Säure allen Eindringlingen wie Viren und Bakterien den Garaus macht. Schnäuzt man hingegen kräftig ins Taschentuch, landet das Sekret häufig genau dort, wo es nicht hingehört, in den Nebenhöhlen und im Mittelohr.

Hochziehen ist also nicht besser und nicht schlechter als der Griff zum Taschentuch. Wer schnäuzen will, sollte es richtig tun. Das heisst mit wenig Druck und immer nur eine Nasenseite aufs Mal. Schnäuzt man zu kräftig, baut sich im Nasen-Rachen-Raum ein enormer Druck auf, der bis zehn Mal stärker sein kann als beim Niesen. Und das drückt die Nasensekrete nicht nur Richtung Ausgang ins Taschentuch, sondern direkt in die Nasennebenhöhlen und ins Mittelohr.

Wegwerftaschentücher verwenden

Taschentücher sind wahre Keimschleudern. Deshalb ausschlieslich Wegwerftaschentücher verwenden, diese nur einmal benutzen und sofort entsorgen. Unnötig sind Taschentücher mit Menthol. Das Gefühl, die Nase sei freier, täuscht.

Häufiges Händewaschen mit Seife

Schnupfenviren überleben an Türgriffen, Schaltern und Einkaufswagen mehrere Stunden. Deshalb ist häufiges Händewaschen mit Seife ratsam. Eine Desinfektion im häuslichen Umfeld ist nicht notwendig. Für unterwegs hingegen können Desinfektionstüchlein und Desinfektionsgels sinnvoll sein. Vorsicht, wenn Sie anderen Menschen in der kalten Jahreszeit die Hand geben. Erkältungsviren werden vor allem über die Hände verbreitet.

Zurückhaltung ist geboten mit abschwellenden Nasentropfen und Nasensprays. Sie helfen zwar schnell, sollten aber nicht länger als zwei Wochen angewendet werden, weil es sonst rasch zur Austrocknung und Schädigung der Nasenschleimhaut kommt. Gegen eine wunde Nase und wunde Lippen hilft am besten eine dünne Schicht Vaseline.