Vorsicht vor Keimen im Weihwasser

Weihwasser Keime Quelle: fotolia.de, Urheber ChiccoDodiFC

Wegen der Grippeepidemie warnen kirchliche Kreise vor der Übertragung von Krankheits-Erregern durch Hand- und Mundkontakte bei Gottesdiensten. Auch beim Umgang mit Weihwasser sei erhöhte Vorsicht geboten. Das Wasser müsse in kurzen Abständen gewechselt werden, die Becken seien gründlich zu reinigen und die Verwendung destillierten Wassers als Weihwasser trage dazu bei, die Keimzahl niedrig zu halten.

Die Massnahmen sind berechtigt, wie eine Studie von Weihwasserproben vor zwei Jahren ergeben hat. In 54 Proben aus verschiedenen Kirchen fanden sich vor allem Staphylokokken, etwa die Hälfte war potenziell pathogen.

Darüber hinaus wird vor Handkontakten gewarnt, etwa beim Friedensgruss. Diese seien zwar üblich, aber nicht vorgeschrieben. Deshalb könne in Zeiten erhöhter Infektionsgefahr auf das Händereichen verzichtet oder durch eine andere Geste, wie eine Verbeugung, ersetzt werden.