Wenn eine Depression keine Depression ist

Schlafapnoe

Über 90 Prozent der Patienten im Schlaflabor sind männlich. Es scheint, als seien Schlafstörungen, Schnarchen und Schlafapnoe ein «Privileg» der Männer. Aus Studien weiss man aber inzwischen, dass übergewichtige Frauen und solche nach der Menopause von Schlafapnoe genauso häufig betroffen sind wie das starke Geschlecht.

Depressionen durch Schlafapnoe

Warum aber werden nächtliche Atemstillstände bei Frauen häufig nicht erkannt? Die Antwort ist simpel, aber treffend: Frauen schnarchen anders als Männer. Während sich bei den Männern das Schlafapnoe-Syndrom meistens durch lautes oder sehr lautes Schnarchen äussert, leiden Frauen unter Einschlaf- und Durchschlafstörungen und Depressionen. Es verwundert deshalb nicht, dass diese Symptomatik dazu verleitet, Schlaftabletten oder Antidepressiva zu verordnen.

Weil Schlafstörungen, Gereiztheit, Libidomangel, Kopfschmerzen, Antriebsmangel, depressive Verstimmungen bis hin zu eigentlichen depressiven Zuständen bei Frauen in der Postmenopause ohnehin häufig sind und es sich bei diesen Symptomen um die Kardinalsymptome einer Schlafapnoe handeln kann, ist eine genaue Befragung und Abklärung durch den Arzt in jedem Fall angezeigt.

Belastung für Herz und Kreislauf

Wie kommen diese Beschwerden zustande? Bei der Schlafapnoe mit ihren nächtlichen Atemstillständen führen die chronische Unterversorgung mit Sauerstoff, die ständigen Druckschwankungen im Brustraum und die andauernde Unterbrechung des Schlafs zu einer Belastung von Herz und Kreislauf sowie des zentralen Nervensystems, die eine Fülle von organischen, hormonellen und seelischen Störungen zur Folge haben.

So leiden rund zwei Drittel aller von Schlafapnoe betroffenen Frauen an einer Depression. Typisch ist auch das Gefühl, überfordert oder erschöpft zu sein und unerklärbares Aufwachen in der Nacht sowie das Gefühl, trotz einem sieben- bis achtstündigen Schlaf am Morgen einfach nicht ausgeruht zu sein. Viele Frauen leiden auch an einer stetigen Gewichtszunahme, obwohl sie krampfhaft versuchen, sich ausgewogen zu ernähren.

Schlafstörungen nach den Wechseljahren

Solange eine Frau die Mens hat, verhindern die weiblichen Hormone ein Erschlaffen der Rachenmuskeln weitgehend. Doch mit Beginn der Wechseljahre und sinkendem Östrogenspiegel wird das Schnarchen ausgelöst oder verstärkt. Die hintere Rachenmuskulatur entspannt sich dann so stark, dass sie die oberen Atemwege alle paar Minuten blockiert, was schädigende Schlafunterbrüche zur Folge hat. Neue Studien zeigen, dass die chronische Atembehinderung in der Nacht auch bei Frauen mit schweren Folgen für die Gesundheit wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz und Schlaganfällen verbunden ist.

Die Lösung

Bei Frauen verläuft ein Schlafapnoe-Syndrom nicht nur anders, sie brauchen auch eine speziell angepasste Art der Behandlung. Dazu gibt es nun eine auf Frauen zugeschnittene Systemlösung zur unterstützenden nächtlichen Beatmung. ResMed, weltweit Nummer eins auf diesem Gebiet, hat ein Gerät mit einer Plattform aus Hard- und Softwarelösungen entwickelt, welche die Behandlung massiv erleichtert. Als Ergänzung wurden ultraleichte, kompakte Masken eingeführt, welche eine perfekt an die weibliche Anatomie angepasste Form haben.

Als Alternative gibt es massgefertigte Unterkieferschienen zur Behandlung von milder bis moderater Schlafapnoe und Schnarcher, die eine nächtliche Beatmung schlecht ertragen. Die Erfolgsraten sind sehr gut, die Verträglichkeit ebenso. Der Effekt zur Symp­tomreduzierung und Verbesserung der ­Lebensqualität tritt unmittelbar ein.

Mehr Infos: www.schlafundatmung.ch

Alles für den guten Schlaf

Schnell, einfach, sicher und bequem. MySleep, der neue E-Shop von ResMed hat alles, was Sie für einen erholsamen Schlaf ohne Schnarchen und andere Störgeräusche brauchen. Sei es Hilfe bei Schnarchen oder eine grosse Auswahl an Kopfkissen, Reisedecken, Schlafgehörschutz, Augenmasken etc. für Entspannung und Schlafkomfort. Leiden Sie an Schlafapnoe? ResMed ist Ihr Partner für die Gesundheit der Atemwege. Ob Masken oder Zubehör, auf MySleep finden Sie alles. Sie profitieren von einem sicheren Online-Einkauf, schnellem Versand und kostenloser Rücksendung. ResMed ist seit Jahren Marktführer im Bereich Schlaf und Beatmungsmedizin.

www.mysleep.resmed.com