Weshalb Delta so fies ist

2Delta AdobeStock 451146084 Bild: AdobeStock, Urheber: Photocreo Bednarek

Delta aufzuhalten, ist schwierig. Schon gar nicht lässt sich diese Variante eliminieren. Das müssen sich selbst Länder wie Australien eingestehen, die mit ihrer Null-Covid-Strategie lange Zeit Erfolg hatten, am Delta-Virus aber gescheitert sind.

Die Wissenschaftler analysierten einen Ausbruch in China und fanden dabei heraus, dass die Infizierten das Virus zwei Tage lang unbemerkt weitergeben konnten, weil sie wegen der fehlenden Symptome gar noch nicht wussten, dass sie krank waren. Bei den bisherigen Virusvarianten war dieses gefährliche Zeitfenster kürzer.

Delta taucht bei Infizierten schneller und in grösseren Mengen auf. Drei Viertel aller Infektionen finden statt, noch bevor es zu Symptomen kommt. Das macht diese Virus-Variante so hochansteckend und erklärt, weshalb sie sich in kürzester Zeit auf der ganzen Welt durchgesetzt hat.