Willkommen bei Doktor Stutz

Liebe Leserinnen und Leser

Mein Name ist Samuel Stutz. Gesundheit ist meine Passion. Das war mir schon während meines Medizinstudiums klar. Drei Jahre Tätigkeit an der Psychiatrischen Universitätsklinik Basel zeigten mir, wie verletzlich wir Menschen sind. Auf der Inneren Medizin sah ich, wie folgenschwer Zivilisationskrankheiten verlaufen können.

Dann verschlug es mich zum SonntagsBlick, wo ich das Handwerk des Journalismus lernte. Es folgten ein paar Jahre als Bundeshauskorrespondent, die mir neue Kontakte bis in die höchsten Kreise der Regierung eröffneten. Bei der Schweizer Illustrierten, wo ich das Ressort Gesundheit aufbaute, kehrte ich zu meinem Wurzeln zurück.

Als das Privatfernsehen auch die Schweiz eroberte, startete ich mit Ringier eine Gesundheitssendung. Die Liveshow zur besten Sendezeit am Sonntagabend wurde innert kürzester Zeit zum Quotenrenner und verdrängte sogar den Tatort. Menschen jeglicher Herkunft, vom Büezer bis zum Bundesrat, offenbarten sich. Zusammen mit meinen ärztlichen Kollegen zeigte ich ihnen Lösungen auf.

Zu den drängendsten gesundheitlichen Problemen starteten wir überall in der Schweiz Themenwochen. Tausende von Patientinnen und Patienten lernten, Tinnitus, Schmerzen, Schlaflosigkeit und Übergewicht etc. besser zu bewältigen. Auf dem Mittelmeer kreuzte unser Gesundheitsschiff mit zwanzig medizinischen Zentren an Bord.

Dazu kam eine eigene Zeitschrift, die Sprechstunde Doktor Stutz. Seit 15 Jahren ist sie sechs Mal im Jahr gratis erhältlich, in Grossauflage. Vor zehn Jahren kam eine wöchentliche Online-Ausgabe dazu. Beide Publikationen sollen die Botschaft hinaustragen: Gesundheit ist weit mehr als Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit ist das, was man jeden Tag für sich tut, körperlich und seelisch.

Weil ich schon bald merkte, dass das Thema Übergewicht die Menschen besonders plagte und es dazu nur sehr widersprüchliche Hilfe gab, entwickelte ich ein einfaches, aber hochwirksames Konzept, um erfolgreich und dauerhaft abzunehmen. In der Praxis bewährte es sich derart gut, dass drei Bestseller daraus entstanden. Es sollte nicht dabei bleiben. Mit meinem Team kreierte ich Produkte, die das Zwei-Mahlzeiten-Konzept erleichtern: Vom Weizenkeim-Müesli bis zur Brot-Mischung, die nicht dick macht.

Unser neustes Projekt ist die InShape-Challenge. Ein Programm zum Abnehmen mit persönlicher Begleitung, Betreuung und Motivation.

Wo der Name Stutz drauf steht, da ist Gesundheit drin.

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit!

Herzlich, Ihr Dr. med. Samuel Stutz

Abnehmen

Alles rund ums langfristig Abnehmen. Die besten Tipps und Tricks aus 30 Jahre Erfahrung.

Fitness

Ob Bewegung im Alltag oder Muskelaufbau im Fitnesscenter, wir sagen, wie’s geht.

Ernährung

Gesunde Ernährung ist ausgewogen, vielseitig, naturbelassen, frisch und soll Spass machen.

Liebe + Sex

Sexualität, Zusammenleben, Liebe und Partnerschaft kompetent und direkt erklärt.

Krankheiten

Alles über Medizin, Krankheiten und Therapien, Neues aus Forschung und Entwicklung.

Leben

Spannende Reportagen und Geschichten, aussergewöhnliche Themen und  überraschende Berichte.

Gesundheit

Die besten Tipps und Rezepte für eine gute Gesundheit. Kompetent und unterhaltend zugleich.

Psychologie

Fragen zur psychischen Gesundheit, Antworten von unseren besten Experten.