Jetzt braucht es Vitamin D

Vit D Nebel Baum Bild AdobeStock Urheber iravi Bild: AdobeStock, Urheber: iravi

Von November bis Mai zeigt sich die Sonne nur selten. Das hat nicht nur Auswirkung auf unsere Stimmung, auch der Körper leidet. So können Personen in Europa fast kein Vitamin D bilden. Zusätzlich gibt es erschwerende Faktoren wie die hauteigene Produktion, welche mit dem Alter abnimmt. Mit 70 Jahren hat sich diese Kapazität um etwa 50 Prozent reduziert.

Solarium hilft nicht

Wer jetzt deswegen ins Solarium rennt, tut sich keinen Gefallen. Für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung reicht das genauso wenig, wie Tageslichtlampen. Über die Nahrung ist die Aufnahme auch begrenzt. Sogar Multivitamin-Präparate enthalten meistens nur sehr geringe Mengen Vitamin D.

Stürze vermeiden

Das kann Folgen haben. Zum Beispiel eine Knochenerweichung, die bei Kindern als Rachitis und bei Erwachsenen als Osteomalazie bekannt ist. Auch der Kalziumstoffwechsel leidet unter dem Mangel. Er ist mitverantwortlich, dass unsere Knochen stark bleiben. Gerade im Alter steigt das Sturzrisiko: Kraft und Gleichgewichts- sowie Reaktionsfähigkeit nehmen ab.

Tipps für starke Muskeln und Knochen – von der BFU, der Beratungsstelle für Unfallverhütung:

  • Ein Vitamin-D-Präparat einnehmen: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hausarzt, in der Drogerie oder Apotheke nach einem geeigneten Präparat und der Dosierung.
  • Dreimal täglich Milch trinken oder Milchprodukte essen: Das enthaltene Kalzium wirkt sich zusammen mit Vitamin D positiv auf den Knochenerhalt aus.
  • Täglich eine Portion eiweissreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Tofu, Quorn, Seitan, Käse oder Quark ist gut für die Muskeln.
  • Regelmässig Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Linsen oder Bohnen essen.
  • Täglich 1–2 Liter ungesüsste Getränke zu sich nehmen.

Stärkt das Immunsystem

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D stärkt das Immunsystem. Wer sich optimal schützen will, sollte also unbedingt ausreichend Vitamin D nehmen. Für Menschen ab 60 empfiehlt sich für beide Geschlechter eine ganzjährige, lebenslange Zufuhr von 800 I.E. Vitamin D pro Tag.