Bier ist ein schneller Dickmacher

Bier Bild: fotolia.de, Urheber: magdal3na

Ein echter Dickmacher ist Bier im Grunde genommen nicht. Ein halber Liter enthält weniger Kalorien als die gleiche Menge Apfelsaft oder fettreduzierte Milch. Trotzdem kann Bier dick machen, weil die Meisten es nicht bei einem Glas bewenden lassen. Die etwas über 400 Kalorien, die ein Mass Bier liefert, kommen schon einer kleinen Mahlzeit gleich. Besonders fatal ist, dass diese Kalorien in keiner Art und Weise satt machen. Zu den getrunkenen Kalorien kommen dann noch die aus dem Essen. Denn Alkohol regt den Appetit an. Am Schluss resultiert dann eben doch eine Kalorienbombe.

Was ist mit dem Bierbauch? Männer neigen dazu, ihr Fett am Bauch anzulegen. Bei Frauen setzen sich die überschüssigen Kalorien eher an den Oberschenkeln, Hüften und am Po fest. Der Bierbauch, der auf Grund genetischer Veranlagung meist nur bei Männern beobachtet wird, ist hauptsächlich auf den generellen Energieüberschuss zurückzuführen. Ob die Kalorien vom Bier, der Bratwurst oder den Pommes stammen, spielt keine Rolle.

Bauchumfang ist das Mass aller Dinge

Gleichgültig, durch was die Fettansammlung am Bauch zustande kommt, ungesund, ja gefährlich ist sie auf jeden Fall. Dieses viszerale Fett erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes dramatisch. Deshalb ist der Bauchumfang das Mass aller Dinge, und nicht ein Mass Bier.

So geht’s:

  • Grund für den Bierbauch bei Männern ist nicht das Bier, sondern die zu vielen Kalorien allgemein, das heisst der ungesunde Lebensstil.
  • Bier regt den Appetit an und verleitet zum Konsum von fettigem Essen und Snacks.
  • Mit zwei bis drei Bier am Abend kommen schnell über 500 Kilokalorien zusammen, ohne dass man etwas gegessen hat.
  • Flüssigkeiten passieren den Magen mit einer Geschwindigkeit von 25 Milliliter pro Minute. Ein halber Liter ist also innerhalb von 20 Minuten wieder draussen, ohne dass er satt macht.
  • Flüssige Kalorien sind den meisten Menschen nicht bewusst. Kalorienhaltige Getränke sind schnelle Dickmacher.
  • Um zwei bis drei Bier auszugleichen, müsste jemand eine ganze Hauptmahlzeit auslassen.
  • Alkohol ist eine Kalorienbombe. Mit sieben Kilokalorien pro Gramm liefert er fast doppelst so viel Energie wie ein Gramm Kohlenhydrate und ist nach Fett der energiereichste Nährstoff.
  • Pro Person und Tag werden in der Schweiz im Schnitt 200 Kilokalorien über alkoholische Getränke zugeführt.
  • Da Alkohol im Körper nicht gespeichert werden kann, wird er nur langsam abgebaut. Die Fettverbrennung muss dabei zurückstehen.
  • Die Fettverbrennung ist selbst nach moderatem Alkoholkonsum während mehrerer Stunden stark reduziert. Auch die Verbrennung von Kohlenhydraten wird heruntergefahren.
  • Das ist der Grund dafür, dass bei vielen Menschen das Abnehmen nicht klappt.

Fazit:

Gegen ein kühles Bier ist nichts einzuwenden, selbst wenn man abnehmen will. Wer jedoch das rechte Mass verliert und dazu noch ungesund isst, muss sich nicht wundern, wenn sein Bauch bald so aussieht wie ein Fass Bier.