Ist die neue Diätspritze das lang ersehnte Wundermittel?

Diaetspritze Bild AdobeStock Urheber New Africa Bild: AdobeStock, Urheber: New Africa

Ich lese immer wieder gerne Ihren Newsletter und erkenne mich in vielen Fällen wieder, auch was sogenannte Diätfallen angeht. Nun scheint es ja momentan ein richtiger Hype zu sein, sich diese sogenannten Diätspritzen verordnen zu lassen, wo man nichts an seinen Ernährungsgewohnheiten ändern muss, da sie das Hungergefühl zu hemmen scheinen. Gerade gestern kam eine Kollegin und erzählte mir euphorisch davon. In 6 Wochen ein Minus von 6 Kilo und sie müsse wirklich nichts an ihren Essgewohnheiten ändern. Tönt ja einfach und genial. Für mich stellt sich die Frage: Wie gesund ist es für einen nicht zuckerkranken Menschen, sich regelmässig Hormone zu spritzen? Ist das wirklich so unbedenklich und muss man das ein Leben lang machen? Wie stehen Sie zu diesem Hype?

Lebenslange Anwendung

Ihre Bedenken kann ich vollkommen teilen. Diese „Diätspritzen“ wurden eigentlich für Diabetiker entwickelt. Dann hat man gemerkt, dass auch Nicht-Diabetiker abnehmen, solange sie damit behandelt werden. Aber eben, nur so lange. Das heisst, lebenslange Anwendung. Und bei den Anwendungsvorschriften steht ganz klar, dass sie eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten nicht ersetzen.  Wer das nicht macht, betrügt den eigenen Stoffwechsel. Das rächt sich irgendwann.

Homepage

Ausklammerung der Psyche

Nur eine bleibende Umstellung der Ernährung sowie viel Bewegung im Alltag vermögen ein Gewichtsproblem dauerhaft zu lösen. Deshalb vertreten wir mit Nachdruck das Zweimahlzeiten-Konzept, was auf einen Schlag eine beachtliche Reduktion der Kalorienaufnahme bewirkt. Kommt dazu, dass diese neuen Wirkstoffe niemals die vielen psychischen Schwierigkeiten zu lösen vermögen, die bei der Entstehung von Übergewicht so oft eine entscheidende Rolle spielen.

Unbekannte Langzeitfolgen

Beim Abnehmen gibt es keine Abkürzungen. An Verhaltensveränderungen, bewussterem Essen und an einer neuen Achtsamkeit sich selbst gegenüber führt kein Weg vorbei. Die neuen Diätspritzen sind deshalb keine Wundermittel. Und schon gar keine Lifestyle-Medikamente, sondern höchstens ein pharmakologisches Hilfsmittel, das aber unbedingt in ein Gesamtkonzept eingebettet sein muss, wenn das Abnehmen nicht nur kurzfristig erfolgreich sein soll. Ganz abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen, den unbekannten Langzeitfolgen und den hohen Kosten.