Tanzen ist ein effektives Mittel zum Abnehmen

Menschen mit Übergewicht können mit Tanzen wirksam Fett abbauen. Das zeigt eine grosse Übersichtsstudie.

Dancing with partners
Bild: AdobeStock, Urheber: Photographee.ech

Tanzen fördert nicht nur soziale Kontakte und tut dem Gemüt und der mentalen Verfassung gut, es verbessert auch die körperliche Fitness, reduziert die Anfälligkeit für Stürze und hilft sogar beim Abnehmen.

In die Analyse wurden zehn Studien einbezogen, die sich mit der Wirkung verschiedener Tänze auf das Übergewicht befassten. Die Aus­wertungen ergaben, dass Tanzen im Vergleich zu einem normalen Lebensstil mit signifikanten Verbesserun­gen der Körpermasse, des Taillenumfangs sowie der Fettmasse einher ging.

Die Studienautoren empfehlen Tanzkurse von mindestens drei Monaten Dauer, damit ein relevanter Effekt auf die Körperzusammensetzung erzielt wird. Dann sei Tanzen ein wirksames Mittel zum Abbau überflüssiger oder sogar störender Kilos. Je grösser der Spass sei, desto wahrscheinlicher sei ein Abnehmerfolg.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 01.02.2024.

Kommentare sind geschlossen.