Wespenstich? So reagieren Sie richtig

Wespe Bild AdobeStock Urheber kozorog Bild: AdobeStock, Urheber: kozorog

Sticht eine Biene zu, gibt sie ihr gesamtes Gift ab. Das sind 50 bis 100 Mikrogramm. Bei Wespen und Hornissen sind es 20 bis 30 Mikrogramm. Hummeln stechen praktisch nie und sind auch nicht sehr giftig.

Stachel nicht zusammendrücken

Bleibt der Stachel in der Haut stecken, war der Übeltäter eine Biene. «Man sollte ihn sachte mit den Fingernägeln knapp oberhalb der Einstichstelle herausheben und ihn beim Herausziehen nicht mit den Fingerkuppen am Ende zusammendrücken. Damit würde man den Rest des Giftes auch noch in die Einstichstelle pressen», erklärt Prof. Schmid-Grendelmeier, Leiter der Allergiestation an der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich.

Wespen sind Jäger

Als Jäger können Wespen mehrmals zustechen. Im Unterschied zu Bienen sind sie keine Vegetarier, sondern ernähren sich auch von Insekten. Deshalb schwirren sie bevorzugt um unsere Grillteller herum. Kommt ihnen dabei etwas in die Quere, stechen sie zu. Bienen hingegen, verteidigen sich nur zur reinen Notwehr. Allerdings kann das Gift beider Insekten allergische Reaktionen hervorrufen.

Atemnot und Schwindel

Die ersten Minuten nach dem Stich sind entscheidend. Die Stelle sollte desinfiziert, gekühlt und beobachtet werden. «Atemnot und Schwindel sind die wichtigsten Hinweise auf eine akut-allergische Reaktion. Machen sie sich innerhalb der ersten halben Stunde bemerkbar, muss umgehend ein Arzt konsultiert werden. Auch Nesselfieber mit Quaddeln und Pickeln am ganzen Körper ist medizinisch relevant. Entwarnung kann man geben, wenn in dieser Zeit nichts dergleichen passiert», sagt Prof. Schmid-Grendelmeier.

Überempfindlichkeit abklären

Es kann vorkommen, dass die Schwellung an der Einstichstelle auch Stunden später grösser und grösser wird. Werden zehn Zentimeter überschritten oder die Schmerzen und das Jucken schlimmer, sollte man zum Arzt gehen. Er kann abklären, wie gross die Überempfindlichkeit auf das Insektengift wirklich ist.