Die perfekte Ferienbegleitung

ZinCream Bild AdobeStock Urheber Yakobchuk Olena Bild: AdobeStock, Urheber: Yakobchuk Olena

Reiseprofis erkennt man am kleinen Koffer. Wer möchte schon mit zu viel Ballast in die Ferien fahren. Deshalb gilt es, clever einzupacken. Bei den Kleidern muss man einzelne Stücke nur gut kombinieren, und schon hat man mehrere Outfits beisammen. Das spart Platz. Bei der Reiseapotheke ist es etwas komplizierter. Da sollte man auf nichts verzichten.

In eine gute Reiseapotheke gehören Mittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen, Medikamente gegen Fieber und Erkältung sowie ein Thermometer, Insekten- und Zeckenschutzmittel und Sonnencreme. Auch gegen Wunden sollte man gewappnet sein. Zu Beginn sind sie oft ein kleines Übel, unbehandelt können sie aber ein richtiges Problem werden.

Wer sich beim Wandern schon einmal einen Wolf gelaufen oder vom Schwitzen eine entzündete Hautfalte bekommen hat, kennt die Schmerzen, die durch die ständige Reibung der Haut verursacht werden. Die nässende Hautstelle ist aufgeschürft, wund und rot. Ein altbewährtes Mittel dagegen ist Zinkcreme. Das enthaltene Zinkoxid wirkt antiseptisch und wundheilungsfördernd. Im Gegensatz zu früher gibt es heute Produkte, die mit Wasser gut abwaschbar sind. ZinCream Medinova ist darin Profi.

Sei es beim Baby mit Windelekzem oder bei älteren Pflegebedürftigen, gerade wenn die Haut bereits gerötet und wund ist, sollte man die Creme nur mit Wasser oder Seife leicht entfernen können. So wird sie nicht weiter gereizt. Wichtig ist auch, dass man die Stelle regelmässig behandelt. Die neue Minitube von ZinCream gehört deshalb in jede Reiseapotheke, Wickeltasche oder ins Notfallset.

5 Tipps gegen wunde Haut

  • Gerötete oder wunde Haut regelmässig sanft reinigen und sorgfältig trockentupfen oder lauwarm föhnen.
  • Beim Sport nimmt gut anliegende atmungsaktive Funktionskleidung den Schweiss auf und hält die Haut trocken.
  • Heikle Hautstellen vorher mit zinkhaltiger Creme einreiben, mit Pflaster oder hautschonenden Tapes abkleben.
  • Übergewicht und grosse Hautfalten sind Risikofaktoren. Sprechen Sie mit einer Fachperson über mögliche Ursachen von Übergewicht und Massnahmen für ein gesundes Körpergewicht.
  • ZinCream Medinova® gehört in jede Haus- und Reiseapotheke. Auch bei Schürf- und Kratzwunden.

 

Zincream 3erPackung 3Tuben DE

Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Lesen Sie die Packungsbeilage.

Medinova AG, 8050 Zürich, www.zincream.ch