Der Säureblocker hat nicht mehr geholfen

Bruno Ochsenbein| Reflux Bruno Ochsenbein mirjamzurbruegg|Reflux Illus

Vor drei Jahren begann der Reizhusten während der Nacht. Ich hatte ein unangenehmes saures Brennen im Hals und im Mund, sodass ich nicht schlafen konnte und immer ein Glas Wasser trinken musste. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Erst als es immer schlimmer wurde und ich im Bett fast nicht mehr zur Ruhe kam, ging ich zum Hausarzt.

Dieser vermutete, dass der Husten etwas mit der Magensäure zu tun hatte und verordnete mir einen Magenschutz. Er half nur bedingt. Sobald ich lag, brannte es wieder unglaublich in der Speiseröhre. Keine Nacht war mehr entspannt. Natürlich beeinflusste der Schlafmangel auch meinen Alltag.

Ich ging erneut zum Hausarzt. Er hat mich an Dr. Jörg Zehetner überwiesen, einen Spezialisten für Speiseröhren- und Magenchirurgie. Er hatte den Verdacht, dass ich an Reflux leide. Dabei fliessen kleine Mengen von Magensäure in die Speiseröhre zurück und verursachen grosse Schmerzen.

Die Mühe hat sich gelohnt

Bei der Magenspiegelung und den weiteren Abklärungen wurde die Diagnose bestätigt. Dr. Zehetner hat mir geraten, ein RefluxStop-Implantat einzusetzen. Dabei wird ein kleiner Silikonball an der Aussenseite des Magens platziert und mit Magenwandgewebe bedeckt. Durch die Wiederherstellung der natürlichen anatomischen Verhältnisse soll der Speiseröhren-Schliessmuskel zurück in den Bauchraum gelegt und die Öffnung des Zwerchfell verkleinert werden.

Die OP verlief gut, und nach einem kurzen Aufenthalt im Spital konnte ich nach Hause. Dort musste ich zuerst alles in Breiform essen, das war schon sehr anstrengend, auch mental. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Endlich habe ich keine Schmerzen mehr und kann wieder durchschlafen. Zudem habe ich zehn Kilo abgenommen, das ist doch eine schöne Nebenwirkung.

So funktioniert der ­RefluxStop

Reflux Illus

Die RefluxStop-Methode ist eine moderne minimalinvasive Behandlung. Bei dieser Operation macht man eine Rekonstruktion von drei wichtigen Strukturen: Eine Korrektur der Zwerchfell-Öffnung, eine Rekonstruktion des Reflux-Ventils durch Naht des Magenfundus an die Speiseröhre und eine Stabilisierung des unteren Speiseröhrenmuskels in der Bauchhöhle durch das Implantat. So werden die natürlichen anatomischen Verhältnisse des Schliessmuskels der Speiseröhre wiederhergestellt und die Öffnung des Zwerchfells verkleinert.

Hilfe bei saurem ­Aufstossen

Nehmen Sie Säureblocker, haben aber trotzdem Beschwerden? Informieren Sie sich über die neuen Methoden der modernen Refluxbehandlung und melden Sie sich in einer der Praxen von Swiss1Chirurgie für ein Gespräch an.

Mehr Informationen

www.swiss1chirurgie.ch

Telefon 031 312 61 12

[email protected]

Bariatrie JörgZehetner 05
Dr. med. Jörg Zehetner, Professor, Swiss1Chirurgie Praxis (Bern-Solothurn-Wallis)