So essen Sie sich glücklich

So essen Sie sich glücklich Bild: AdobeStock, Urheber: xamtiw

Bei schlechter Laune greifen wir gerne mal zu Süssigkeiten. Zucker ist eine Belohnung. Für einen kurzen Moment fühlt man sich gut, auf lange Sicht machen wir uns damit aber keinen Gefallen. Besser wäre es, in schwachen Momenten gesunde Lebensmittel zu wählen. Zum Glück gibt es ein paar, die nachweislich die Stimmung heben.

Dafür verantwortlich ist bei allen die Aminosäure Tryptophan, die im Gehirn die Produktion des Botenstoffs Serotonin aktiviert. Dieser wiederum beeinflusst unter anderem die Emotionen und sorgt für Ausgeglichenheit. Die beste Wirkung kann Tryptophan in Kombination mit Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln entfalten. Denn je mehr Insulin vorhanden ist, desto mehr Tryptophan gelangt ins Gehirn.

Lachs

Menschen, die viel Fisch essen, haben ein wesentlich geringeres Risiko für Depressionen, so das Fazit einer Meta-Analyse, die 26 Studien miteinander verglichen hat. Lachs ist besonders gesund, weil er Omega-3-Fettsäuren liefert, die unser Herz schützen.

Erdbeeren

Fein und figurfreundlich. Erdbeeren schmecken süsslich und sind reich an Tryptophan. Zudem enthalten sie Antioxidantien wie B- und C-Vitamine sowie Flavonoide.

Cashew- und Haselnüsse

Nüsse sind der perfekte Superfood. Studien zeigten, dass eine Handvoll täglich reicht, um das Sterberisiko um etwa zwanzig Prozent zu reduzieren. Nicht nur das macht gute Laune, sondern auch der hohe Gehalt an Tryptophan. Cashew- und Haselnüsse sind besonders zu empfehlen.

Chili

Der Wirkstoff Capsaicin löst auf der Zunge einen leicht brennenden Schmerzreiz aus. Darauf folgt ein Glücksempfinden, das durch die Ausschüttung von Endorphinen zustande kommt. Dieses Phänomen nennt man den «Pepper high effect».

Hülsenfrüchte

Kichererbsen und Co. haben viel Eiweiss und kaum Fett. Zusätzlich liefern auch sie Tryptophan, welches die Serotoninproduktion aktiviert. Spitzenreiter sind Sojabohnen und Linsen.