Hilfe für geplagte Augen

Auge gereizt Bild AdobeStock Urheber Katarina Bild: AdobeStock, Urheber: Katarina

Unsere Augen können empfindlich auf Umweltreize oder Erkrankungen reagieren. Viele Menschen spüren das gelegentlich oder sogar täglich, weil sie unter geschwollenen, brennenden oder geröteten Augen leiden. Eigentlich sollte die Augenoberfläche durch den Tränenfilm geschützt sein. Dieser sorgt dafür, dass die Augen nicht austrocknen. Ist die Befeuchtung aber vermindert, fehlt der Schutz vor Umweltreizen. Der Abtransport von Staubpartikeln oder Krankheitserregern ist kaum mehr zu bewältigen. Zudem werden die Zellen der Augenoberfläche nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Allergie ist ein häufiger Grund

Trockene Augen können aus unterschiedlichen Gründen entstehen. Gerade im Frühling und Sommer kann eine Allergie dahinter stecken. Schuld für den Heuschnupfen sind die Pollen. Die Allergene lösen eine Immunreaktion aus. Die Augen beginnen zu tränen, fühlen sich aber gleichzeitig trocken an, als wäre Sand darin.

Augen immer feucht halten

Trockene Augen sind keine Bagatelle. Vor allem dann nicht, wenn das Leiden chronisch ist. Gehen Sie mit den Beschwerden unbedingt zum Arzt. Um den Tränenfilm wieder in Balance zu bringen und die Augen feucht zu halten, gibt es Augentropfen. Wichtig ist, dass sie keine Konservierungsmittel enthalten, weil diese die empfindliche Hornhaut zusätzlich schädigen können.

Unser Tipp

Hylo Dual
HYLO DUAL®
Hylo Dual intens
HYLO DUAL INTENSE®

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Augentropfen von HYLO DUAL überzeugen mit einer besonderen Kombination aus Hyaluronsäure und dem Naturstoff Ectoin. Es gibt sie mit unterschiedlich hohem Anteil an Hyaluronsäure, je nach Grad der Beschwerden. In HYLO DUAL und HYLO DUAL INTENSE erhöht das Ectoin die Wasserbindung an den Zellen der Augenoberfläche und unterstützt damit die physiologische Barriere auf der Horn- und Bindehaut gegen entzündliche Reize. Gleichzeitig stabilisiert Ectoin die fetthaltige Phase des Tränenfilms, der das Auge vor einer übermässigen Verdunstung der Tränenflüssigkeit und somit vor einer Austrocknung schützt.

Durch das duale Wirkprinzip von Hyaluronsäure und Ectoin werden umgebungsbedingte Reizungen, die zu entzündlichen Symptomen führen können, genauso gelindert wie die für trockene Augen typischen Symptome Juckreiz und Brennen.

Mehr Infos unter www.hylo.ch