Minus 10 Kilo!

Romy

Zuviel Gewicht und das Abnehmen begleiten mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Es war immer ein stetes Auf und Ab. Ich habe in den vergangenen Jahren mit verschiedensten Methoden versucht, meine überschüssigen Kilos zu reduzieren. Das ist mir zum Teil auch gelungen, aber meistens war der Erfolg nur kurzfristig, die Diäten auf Dauer nicht umsetzbar oder durchzuhalten und der Jojo-Effekt jedes Mal eine frustrierende Tatsache.

Zwei Mahlzeiten reichen

Seit einigen Jahren lese ich den wöchentlichen Newsletter von Doktor Stutz mit den vielen wertvollen Tipps, wo ich unter anderem auch auf das Intervall-Fasten gestossen bin. Diese Methode stimmt für mich und ist auch ohne grosse Einschränkungen machbar. So lasse ich schon seit längerem das Frühstück aus und nehme dann jeweils mittags und abends eine Mahlzeit ein, wobei ich, vor allem abends, auf Kohlehydrate und Zucker achte. So konnte ich schon ein paar Kilos abnehmen. Ich merkte aber, dass ich noch etwas mehr Druck brauche und meldete mich deshalb für die InShape-Challenge an. Und tatsächlich, mit etwas Disziplin und einem klaren Ziel vor Augen funktioniert es!

Der Buch-Tipp:

DrStutz Intervallfasten Cover 800x800

Jetzt passen die Hosen wieder

Seit Beginn der Challenge habe ich zehn Kilo abgenommen, innerhalb von drei Monaten. Das freut mich mega und motiviert mich zum Dranbleiben. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich auch, dass jetzt plötzlich wieder Hosen und Kleider passen, die schon lange zuhinterst im Schrank verstaut waren. Zudem werde ich nun oft darauf angesprochen, dass ich abgenommen habe, es ist also auch von aussen sichtbar.

Ich esse viel bewusster

Ich bin sehr froh, dass es jetzt endlich voran geht mit dem Abnehmen und bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich das Ganze durchhalten kann, ist es doch nicht immer ganz einfach, auf die genussvollen Sachen zu verzichten und sich einzuschränken. Aber ich ernähre mich bewusster. Wenn ich trotzdem mal was Deftiges oder zuviel esse, dann versuche ich, es wenigstens zu geniessen und am nächsten Tag wieder drauf zu achten.

Kleine Desserts erlaube ich mir

Ich verbinde diese Challenge weiterhin mit dem Intervallfasten. Von 20 Uhr bis 12 Uhr esse ich nichts. Dafür ist mein Zmittag ganz normal und zum Dessert darf es auch einmal eine Schokokugel sein. Abends gibt’s dann den Shake, wo ich entweder noch etwas Fruchtiges, rohes Gemüse, Nüsse oder etwas Trockenfleisch dazu esse. Dafür verzichte ich auf Zwischenmahlzeiten. Anstatt einen Apfel zum Zvieri, gibt es einfach einen Tee oder Kaffee. Die Frucht geniesse ich jeweils mit der Mahlzeit zusammen.

Zusätzlich bewege ich mich auch mehr. Ich versuche jeden Tag 10000 Schritte zu machen, gehe ins Krafttraining und fahre viel Velo. Ich fühle mich physisch und psychisch sehr gut, die paar Kilos weniger machen sich rundum bemerkbar.

Challenge-Erfolge finden Sie hier.