So gelingt Popcorn ohne Butter und Öl

Popcorn gelb Bild AdobeStock Urheber katyamaximenko Bild: AdobeStock, Urheber: katyamaximenko

Wenn schon Snacks, dann bitte Popcorn. Vollkorn-Mais enthält jede Menge unverdauliche Ballaststoffe. Diese machen richtig schön satt und regulieren den Blutzuckerspiegel. Das gilt allerdings nur, wenn man bei der Herstellung auf Butter, Öl und Zucker verzichtet. Wir haben’s ausprobiert und sind begeistert.

So gehts:

  • Den Boden einer Wok-Pfanne mit Mais bedecken. Achtung: Nicht zu viele Körner auf einmal nehmen.
  • Deckel drauf und die Hitze aufs Maximum stellen.
  • Pfanne immer wieder schütteln, damit die Körner nicht anbrennen.
  • Sobald es ploppt, die Hitze reduzieren oder abstellen.
  • Popcorn heiss in eine Schüssel geben und sofort mit etwas Salz würzen.

Schmeckt auch zur Hauptmahlzeit

100 Gramm Popcorn bringen es immer noch auf knapp 400 Kilokalorien. Um ein Leichtgewicht handelt es sich also nicht. Aber mit einem Anteil von nur 4 Gramm ist es auch keine Fettbombe wie viele andere Naschereien. Es gibt weitaus schlimmere Snacks als Popcorn ohne Fett und Zucker. Am besten knabbert man den Knallmais nicht einfach gedankenlos nebenbei, sondern setzt ihn bewusst im Rahmen einer Mahlzeit als Lieferant von Eiweiss und Ballaststoffen ein. So passt er ideal zu einer ausgewogenen Ernährung.