Süssgetränke sind des Teufels

Coke Suessgetraenk Bild AdobeStock Urheber Editorial Use Only alex Bild: AdobeStock, Urheber: Editorial Use Only alex

Wie ungesund Süssgetränke sind, zeigen zwei neue Studien. Der Verzicht auf die flüssigen Zuckerbomben senkt nicht nur das Risiko, an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken, er reduziert auch die Sterblichkeit von Menschen, die bereits an der Stoffwechselstörung leiden.

Wer mehr als ein Süssgetränk pro Tag konsumiert, hat eine um 20 Prozent erhöhte Sterblichkeit, so das Ärzteblatt. Auch die Gefahr von Herz-Kreislauf-Zwischenfällen ist grösser. Studienteilnehmer, die täglich vier Mal am Tag Kaffee tranken, hatten dagegen eine um 26 Prozent verminderte Sterbe­rate. Ähnliches gilt für Tee und blosses Wasser. Alle drei Getränke senkten auch das Risiko auf einen Herz-Kreislauf-Tod.

Aufschlussreich ist, dass für künstlich gesüsste Getränke kein solch positiver Effekt gefunden wurde.