Tennis schützt Senioren vor frühem Tod

Tennis Senior Bild AdobeStock Urheber bobex73 Bild: AdobeStock, Urheber: bobex73

Wissenschaftler des US-National Cancer Institutes haben die Daten von mehr als 250’000 Personen im Ruhestand ausgewertet. Die meisten Senioren waren in irgendeiner Weise sportlich aktiv. Am häufigsten waren Spaziergänge, gefolgt von Ausdauersportarten, Velofahren, Golf, Schwimmen und Tennis.

Von den untersuchten Sportarten senkten Tennis und Laufen das Risiko für frühzeitigen Tod am stärksten. Es folgten Spazieren, Golf, Schwimmen und Velofahren.

Bei allen Sportarten war der Schutz vor einem Herz-Kreislauf-Tod höher als vor dem Krebstod. Die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit wurde durch Schlägersportarten am deutlichsten gesenkt. Bei der Krebssterblichkeit war Laufen mit der grössten Risikominderung verbunden.