Agnes Richener macht Sprechstunden

Richener wp e1414076959288

Was kann es besseres und hilfreicheres geben als Schmerzsprechstunden von Betroffenen für Betroffene? Auf vielfachen Wunsch bietet die langjährige Fibromyalgie-Patientin Agnes Richener einfühlsame und kompetente Beratung für jedermann an.

Agnes Richener weiss, wovon sie spricht. Sie ist im Vorstand der Rheumaliga beider Basel und kennt den chronischen Schmerz seit ihrer Kindheit. Wie Tausende andere Schmerzpatienten hat sie immer und immer wieder gehört, sie müsse sich nur mehr zusammenreissen. Und immer und immer wieder musste sie sich rechtfertigen, dass sie Schmerzen hat, die man ihr nicht ansieht. Und immer und immer wieder gab man ihr mehr oder weniger deutlich zu verstehen, sie sei eine Simulantin. «Das tut der Seele weh. Es macht traurig und depressiv. Und es macht uns Schmerzpatienten noch kränker, weil wir uns nicht ernst genommen fühlen, nicht einmal von sehr vielen Ärzten.»

In ihren neuen Schmerzlektionen in unserer Online-Ausgabe gibt Agnes Richener ganz praktische Tipps, wie man mit Schmerzen besser umgehen und ihnen den Platz Nummer 1 im Leben streitig machen kann. Das Echo ist bereits nach der ersten Schmerzlektion so gross, dass wir auf vielfachen Wunsch zusammen einen Schritt weitergehen möchten. Agnes Richener bietet ab sofort persönliche Beratung für einen besseren Umgang mit Schmerzen an. „Es ist wichtig, dass man Patienten mit jahrelangen Schmerzen einfach einmal geduldig zuhört und sie mit ihrer ganzen Lebensgeschichte und mit ihren Gefühlen ernst nimmt.“

Auch zur Anwendung unseres Schmerzgerätes, mit dem Agnes Richener selber so gute Erfahrungen gemacht hat, haben vor allem viele ältere Menschen sehr viele Fragen und fühlen sich schnell überfordert. Auch hier kann Agnes Richener im persönlichen Gespräch ganz praktisch aufzeigen, wie einfach im Grunde genommen unser Schmerzgerät funktioniert und tolle Resultate zeigt.

Das neue Angebot für persönliche Schmerzsprechstunden kostet 50 Franken die Stunde und erfordert eine Anmeldung im Voraus, am besten via Mail: [email protected]