Startseite » Lektionen » Erfolge » Out of Africa

Out of Africa

Fankhauser

Brigitte Fankhauser aus Herzogenbuchsee hat schon über 3 Millionen Schritte auf ihrem Konto. Lesen Sie, mit welchen Tricks sie das schafft.

Am 18. Oktober 2013 habe ich meinen Schrittzähler in Betrieb genommen und seit diesem Tag schon über 3 Millionen Schritte gemacht und nur an einem einzigen Tag die 10’000 Schritte nicht erreicht, nämlich an der Hochzeit unserer Tochter. Ich bin selber erstaunt, dass die Motivation jetzt schon über ein Jahr anhält. Der Schrittzähler begleitet mich den ganzen Tag, und wenn ich merke, dass ich mich noch zu wenig bewegt habe, jogge ich auf dem Trampolin oder marschiere mit den Walkingstöcken durch Feld und Wald. Ich habe mittlerweile auch meine Tricks gefunden, wie ich im Alltag die Schritte besser erreiche. Beim Grosseinkauf parkiere ich das Auto in der tiefsten Etage des Parkhauses, damit ich dann möglichst viele Treppen hochsteigen kann. Ich meide jeden Lift und jede Rolltreppe, und so erreiche ich die Schritte ohne grosse zusätzliche Leistung. Die Erkenntnis, mich im Alltag bewusst mehr zu bewegen und damit mein gestecktes Ziel von den 10’000 Schritten problemlos jeden Tag zu erreichen, ist meine grösste Motivation. Es ist schon fast eine Sucht geworden, und ich erlaube mir keine Ausnahme. Seit ich mit dem Schrittzähler unterwegs bin, haben sich meine unfallbedingten Schmerzen in den Knien und im Rücken  deutlich gebessert, und ich fühle mich leichter und habe auch mehr Energie.

In den Herbstferien hat mich mein Schrittzähler auf eine grosse Reise nach Südafrika begleitet. Das Wandern mit Naturstöcken in Swaziland oder Stadtrundgänge in Kapstadt haben mir und dem Schrittzähler Freude bereitet. Es war eindrücklich zu sehen, dass viele Afrikaner stundenlange Fussmärsche absolvieren um die Schule, die Arbeit oder einen Markt zu erreichen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Millionen Schritte  und darauf, dass ich nebenbei noch etwas für meine Gesundheit tue.

Herzlichen Dank für die interessanten Beiträge!

Liebe Grüsse, Brigitte Fankhauser

Hier erfahren Sie mehr über den Schritt- und Kalorienzähler von Doktor Stutz