Zum Schluss halfen Gebete – und das Schmerzgerät

Es war eine Attacke aus heiterem Himmel. Auf ihrer Runde um den See begann die rechte Achillessehne zu schmerzen. «Am nächsten Tag war sie so angeschwollen, dass jeder Schritt unglaublich wehtat. Ich ging sofort zum Hausarzt, doch seine Diagnose war nicht ermutigend.» Achillessehnenentzündung sei eine langwierige Sache, sagt er der 59-Jährigen aus Pfäffikon ZH.

Karin Schneebeli war ungeduldig und wollte so schnell wie möglich wieder normal gehen können. Sie besuchte Physiotherapeuten, Osteopathen und Fachärzte, machte spezielle Gymnastikübungen mit und ohne Theraband, liess Blockaden lösen mit Ultraschall und Laser und ging ins Aquafit. Sie nahm entzündungshemmende Salben, Schmerzpflaster und homöopathische Mittel. «Alles brachte Linderung, doch die Schwellung an der Sehne blieb. Ich war unzufrieden, denn ohne das Laufen wurde meine Fibromyalgie wieder schlimmer.»

Akzeptieren statt hadern

«In meiner Verzweiflung besann ich mich auf die Kraft von Gebeten. Und ich erinnerte mich an mein TENS-Gerät, das ich vor einigen Jahren erfolgreich zur Behandlung meines Tennisarms eingesetzt hatte. Jetzt klaubte ich es wieder hervor, besorgte mir neue Pads und legte los. Meine Wade entspannte sich und der Schmerz in der Achillessehne liess deutlicher nach als mit allen anderen Methoden zusammen. Und noch etwas passierte: Meine Sicht der Dinge veränderte sich. Statt zu hadern, begann ich die Behinderung am Fuss zu akzeptieren, empfand Freude an dem, was noch ging und setzte mich nicht mehr so stark unter Druck.»

Täglich 15 Minuten

Die Schmerzen sind zwar noch nicht ganz weg. «Aber mit dem TENS-Gerät kann ich sie gut lindern. Jeden Tag setze ich mich aufs Sofa, lege einen Pad an die Fusssohle, den anderen an die Wade und starte das 15-minütige Fussprogramm. Die feinen Impulse fühlen sich wunderbar an. Morgens und abends gönne ich mir solch eine Behandlung. Ich bin dankbar, dass das TENS-Gerät so gut hilft. Zum Glück habe ich es für mich wiederentdeckt.»

Wählen Sie selbst zwischen unseren beiden Modellen E3 Intense und HeatTens. Wir offerieren Ihnen beide Geräte mit einem speziellen Leserrabatt.

 

 

Ausführliche Informationen und Bestellung OMRON TENS Schmerzgerät E3 von Doktor Stutz

 

 

E3 Intense

  • Bietet 6 Programme à 15 Min.: Arm, unterer Rücken, Bein, Fuss, Gelenk (Knie, Ellbogen, Handgelenk) und Schulter.
  • Arbeitet mit den 3 Betriebsarten Klopfen, ­Kneten oder Reiben.
  • Hat 15 Intensitätsstufen.
  • Mit 1 Paar abwaschbaren Elektroden (Long Life Pads), die einfach auf die Haut geheftet werden.
  • Mit praktischem Gürtelclip.

 

 

HeatTens_Front_klein

 

 

Ausführliche Information und Bestellung OMRON HeatTens Schmerzgerät von Doktor Stutz

 

 

HeatTens

  • 3 Therapieformen, davon 2 mit zusätzlicher Wärme.
  • Bietet 6 Programme à 30 Min.: Arm, unterer Rücken, Bein, Fuss, Gelenk (Knie, Ellbogen, Handgelenk) und Schulter.
  • Arbeitet mit den 3 Betriebsarten Klopfen, Kneten oder Reiben.
  • Hat 20 Intensitätsstufen.
  • Die Oberflächen der Elektroden (Gelpads) lassen sich auswechseln.
  • Mit wiederaufladbarem Akku.