Ich bin begeistert von der B12

Grundübel der Neurodermitis ist die trockene Haut, der fehlende oder krankhafte Lipidfilm. Deswegen hat die Haut eine viel schlechtere Barriere-Funktion. Krankheitserreger und Schadstoffe dringen einfacher ein, überfordern das Immunsystem und lösen eine chronische Entzündung der Haut aus. Unter dem Juckreiz leiden die Betroffenen am meisten.

Eincremen, eincremen und nochmals eincremen

Was ist zu tun? Rückfettung der ganzen Haut, eincremen, eincremen und nochmals eincremen, und das zweimal am Tag. Basistherapie nennt man das. Nur so gelingt es, die Schutzfunktion der Haut wieder herzustellen, den Juckreiz zu stoppen und die Krankheitsschübe zu unterbinden.

Vier Wochen lang testeten 52 Schweizer Probanden die speziell für die Behandlung von Neurodermitis entwickelten Basistherapeutika mit Vitamin B12 von Mavena. Die Beurteilungen haben die Testpersonen anhand detaillierter Fragebogen und Symptomskalen selbst vorgenommen.

Schnelle Beruhigung der Haut

Das B12 Akut Gel hat beim Auftragen einen sofortigen kühlenden und juckreizstillenden Effekt. Es zieht schnell ein und klebt nicht. Das Gel ist rein wasserbasiert ohne Lipidanteil, was für akute und nässende Ekzeme empfehlenswert ist. Es ist daher sehr gut geeignet bei kleinen offenen Hautstellen. Es beruhigt die Haut sehr schnell, sodass die Abheilungsphase beginnt. Entzündliche und gerötete Hautveränderungen sehen bereits nach wenigen Tagen deutlich erholter aus, Rötungen verblassen und die Berührungsempfindlichkeit sinkt.

Juckreiz wird gestillt, Hautzustand verbessert

Die B12 Creme ist lipidreicher, zieht ebenfalls schnell ein und beruhigt und schützt die Haut über viele Stunden. Die Creme ist sehr gut für trockene Hautstellen geeignet. Sie ist juckreizstillend und verbessert den Hautzustand. Trockene und schuppige Stellen, die meistens auch stark gerötet sind, sehen von Woche zu Woche besser aus. Beide Präparate, das Gel und die Creme, werden von führenden Dermatologen für die Basisbehandlung der nicht akuten Phase der Neurodermitis empfohlen, wobei jeder Patient selber ausprobieren muss, welche Galenik ihm besser zusagt, das Gel oder die Creme. Wenn noch mehr Rückfettung gewünscht wird, gibt es die B12 Salbe mit Avocado-Öl.

Die Ergebnisse

  • Signifikante Verbesserung der Lebens­qualität.
  • Signifikante Verbesserung der dermatologischen Leitsymptome wie Juckreiz, Rötung, Schuppung und Trockenheit.
  • Hohe Patientenzufriedenheit: 81% zufrieden oder sehr zufrieden, 71% würden Mavena B12 weiterempfehlen.

Das sagten die Probanden nach der vierwöchigen Anwendung:

«Dank dem Gel konnte ich bei den ­Augenpartien auf Cortison verzichten.»

«Bei meinem nässenden und juckenden Ekzem half das Gel sehr schnell.»

«Die B12 Creme ist die beste Behandlung gegen mein ‹Beissen›, die ich bisher angewendet habe.»

«Sobald ich keine Creme mehr auftrage, kommt der Juckreiz wieder.»

«Mein Sohn kratzt sich viel weniger dank Mavena.»

«Die Ausschläge an meinen ­Oberschenkeln sind zu 90 Prozent ­zurückgegangen.»

«Ich bin begeistert von der B12

Gegen entzündete und juckende Haut

Mavena B12 lindert Juckreiz und Rötungen nachhaltig. ­Vitamin B12 hemmt die Entzündung. Natürliche Feuchthalte­faktoren und pflanzliche Öle unterstützen den Wieder­aufbau der gestörten Hautschutzbarriere.

Erhältlich in Apotheken und Drogerien.

Weitere Informationen unter www.mavena.ch.

Tipp

Schauen Sie auch das Video „Was tun bei Neurodermitis?“

Neurodermitis

Neurodermitis