Tödliche Stürze nehmen zu

Unfall Sturz Bild: AdobeStock, Urheber: Andrey Popov

Tödliche Sturzunfälle im Haushalt und in der Freizeit haben in einem Zeitraum von zehn Jahren um über 40 Prozent zugenommen. 2007 starben 1211 Menschen an den Folgen eines Sturzes, 2016 waren es bereits 1715. Der Hauptgrund für die Zunahme ist die Alterung der Gesellschaft. Der Anteil der Seniorinnen und Senioren an den tödlichen Sturzunfällen macht 94 Prozent aus.

Regelmässig trainieren verringert Risiko

Sein Risiko zu stürzen verringert, wer regelmässig Gleichgewicht, Kraft und Kognition trainiert. Das haben wissenschaftliche Studien belegt. Der BFU-Bevölkerungsbefragung 2018 zufolge gibt jede zweite Person ab 60 Jahren an, regelmässig zu trainieren. Davon sagt fast die Hälfte aller Männer ab 60 Jahren von sich, lieber zu Hause zu trainieren. Bei den trainierenden Seniorinnen sind hingegen Gruppenkurse oder eine Kombination von Gruppe und Heimtraining besonders beliebt.

«Regelmässiges und zielgerichtetes Training, angeleitet von einer Fachperson, ist immer wirksam – wenn es auf die einzelne Person zugeschnitten und richtig dosiert ist», sagt Barbara Pfenninger, Expertin für Sturzprävention bei der BFU. Für untrainierte Personen sei es nicht ratsam, zu Hause alleine mit dem Training anzufangen. Ideal ist, mit einem angeleiteten Kurs oder einer ärztlich verschriebenen Physiotherapie zu beginnen. Empfehlenswert sind insgesamt drei Trainingseinheiten pro Woche zu je mindestens 30 Minuten, im Kurs oder zu Hause mit gezielten Gleichgewichts- und Kraftübungen.

Sturzprävention

BFU, Pro Senectute Schweiz und Gesundheitsförderung Schweiz verstärken ihre Sturzprävention mit der Kampagne «sicher stehen – sicher gehen». Neu wird ein Qualitätslabel für Kurse und Angebote eingeführt, die gezielte Übungen zur Sturzprävention beinhalten. Bewertet wird dies nach wissenschaftlichen Qualitätskriterien.

Über 1500 Kursangebote

Auf www.sichergehen.ch finden sich über 1500 Kursangebote. Wer seine Postleitzahl eingibt, findet Kurse in seiner Nähe. Übungsprogramme für zu Hause in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen werden auf der neugestalteten Webseite ebenfalls vorgestellt.