Auch Rauchrückstände sind giftig

Zigarette

Mit Thirdhand Smoke bezeichnet man Teer- beziehungsweise Nikotinablagerungen aus Tabakrauch, beispielsweise in Kleidung, Haaren, Bodenbelägen oder Wänden, deren Einatmen potenziell gesundheitsgefährdend ist. In vielen Studien wurde festgestellt, dass es keine untere, unbedenkliche Schwelle für Tabakrauch gibt. Deshalb können auch kleine Mengen von Tabakrauch, der sich in der Wohnung oder im Büro abgelagert hat, schädlich sein. Dabei sind vor allem Kinder von den toxischen Inhaltsstoffen des Rauchrückstandes gefährdet. Das Gefährdungspotenzial besteht auch noch Monate nachdem kein Raucher mehr den Raum betreten hat und die Räume gereinigt wurden.

Die Partikel werden als Gase erneut abgesondert oder reagieren mit Oxidantien und anderen Substanzen in der Umwelt, wodurch abermals toxische Produkte entstehen. Sie stellen vor allem für Kinder eine Gefahr dar, zum Beispiel, wenn sie über den Teppich krabbeln oder Gegenstände in den Mund nehmen, die Rauch ausgesetzt waren. Thirdhand Smoke kann über den Mund aufgenommen, inhaliert oder sogar durch die Haut absorbiert werden.