Bin ich ein harter Brocken

Gäumann Stricken

Der Bericht über die Bildschirmfalle ist sehr eindrücklich. Es ist verrückt, wie wir uns kontrollieren lassen. Nicht nur Bildschirm ist das Problem, auch ist bald jedermann/frau mit einem Handy in der Hand oder am Ohr unterwegs. Ja, ich habe auch so ein Ding. Aber ich will nicht überall und jederzeit erreichbar sein. Es gibt Leute die das nicht verstehen können und mich deshalb rügen.

Das Problem Fernsehgucken ist auch bei mir immer noch so stark verinnerlicht, dass ich jeden Abend, wo ich vor dem Glotzophon sitze, damit kämpfe. Aber ich bin dabei, einiges zu ändern. Sitze ich vor dem Fernseher, schaue ich, dass ich die Finger beschäftige mit Häkeln oder Stricken. Ich möchte lernen, den Fernseher zu ignorieren und vermehrt Radio zu hören, oder ein spannendes Hörbuch einzulegen oder ein Buch zu lesen. Es ist wirklich eine Sucht. Und ich habe gemerkt, dass in meinem Hirn irgendwo eine Fehlschaltung ist: Fernsehen = Essen. Das passt wie bei vielen anderen Menschen Kaffee = Zigarette usw.

Daran will ich arbeiten und werde ein Tagebuch schreiben. Es nützt mir nichts, wenn ich denke; du blöde Kuh – hör auf zu fressen! Aber es könnte nützen, wenn ich mich in Gedanken umarme und aufschreibe, einfach schreibe, was ich fühle, wie es sich anfühlt zu fressen und wie es sich anfühlt, das Fressen zu beherrschen. Das gute Gefühl, nicht gefressen zu haben, ist gewaltig. Das ist wie nach einer Stunde zügigem Nordic-Walking, da fühle ich die Energie in mir, da bin ich Mensch. Und diesen energiegeladenen Menschen möchte ich mir vor Augen halten, vor allem dann, wenn ich faul und untätig vor der Kiste sitze und überlege, was ich noch in den Mund stopfen könnte. Das sind zwei verschiedene Menschen, total verschieden. Der Eine ist voll da, geistig und physisch, und der Andere liegt auf dem Sofa wie ein gestrandeter Wal kurz vor dem Ableben. Mammamia, bin ich ein harter Brocken! Wie lange brauche ich noch, um endlich den angestrebten Weg einzuschlagen – und einzuhalten?

Sehen Sie, was Sie in Ihren Berichten in mir auslösen? Wahnsinn! Das berührt mich zutiefst!