Damit dem Darm die Luft ausgeht

Ballon e1380826896320

Vergessen ist das Druckgefühl in Bauch und Darm. Ein Milchsäurebakterium kann Blähungen reduzieren oder ganz abstellen. Lactobacillus Plantarum ist sein Name und es ist ein Einzelkämpfer. Will heissen: Das Milchsäurebakterium braucht keine fremde Hilfe, sondern ist selber so effizient und stark, dass es die Probleme im Magen und Darm am besten alleine löst. Es agiert wie eine grosse Armee von winzigen Helfern, die milliardenfach Schlechtes bekämpft und Gutes beschützt.

Schwedische Wissenschaftler sind der Sache auf die Spur gekommen. Nach über dreissig Studien haben sie einen probiotischen Bakterienstamm isoliert, der die Fähigkeit hat, sich gegen die Konkurrenz im Darm zu behaupten, das Wachstum der guten Bakterien zu fördern und gleichzeitig jene Bakterien zu reduzieren, die lästige Blähungen verursachen. LP299V – so wurde der winzige Helfer getauft – bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht.

Wer regelmässig von Blähungen heimgesucht wird weiss, wie stark sie einem den Tag verderben können. Wenn sich im Bauch so viel Luft ansammelt, dass der Bund zu eng wird, der Gürtel drückt und an ein Einziehen des Bauches nicht mehr zu denken ist, weil er schon in Normalposition schmerzt. Wenn innen drin alles stockt und sich nichts mehr bewegt. Oder wie peinlich es ist, wenn inmitten von Menschen in einer ruhigen Umgebung der eigene Bauch laute und unschöne Geräusche von sich gibt. Ganz zu schweigen davon, wenn der Luftdruck im Darm so stark wird, dass man die Pobacken richtig zusammenkneifen muss, weil sonst womöglich nicht nur peinliche Geräusche, sondern auch die dazugehörigen Gerüche entweichen.

Ein Tabu. Und dennoch ganz normal. Denn jeder Mensch produziert bei der Verdauung Gase. Bis zu einem gewissen Grad gehören sie einfach dazu, sind völlig harmlos und vor allem geruchlos. Sie gelangen in den meisten Fällen auch gar nicht an die Luft, sondern werden von der Dickdarmschleimhaut aufgenommen, ins Blut geleitet und über die Lunge abgeatmet.

Entstehen zu viele Gase, weil zu viel unverdautes Essen aus dem Dünndarm in den Dickdarm gelangt, bleiben sie in den Dickdarmschlingen hängen und blähen den ganzen Bauchraum auf. Auch, wenn sie in kleinen Schaumbläschen gefangen sind und gar nicht bis zur Darmwand gelangen, gibt es diese Luftansammlungen.

Egal, ob die Beschwerden durch falsche oder einseitige Ernährung, schlechtes Kauen, zu schnelles Essen oder Nervosität verursacht werden, LP299V kümmert sich darum. Von Natur aus und gänzlich automatisch. Täglich eingenommen reduzieren sich Häufigkeit und Stärke der Blähungen schon ab der zweiten Woche. Die Resultate neuster Untersuchungen sprechen für sich: Vier von fünf Patienten und Ärzten taxieren das Ergebnis nach der Behandlung als hervorragend oder gut.

Weitere Informationen zu LP299V: www.probi-intestis.ch 


So kam man drauf

Eine Gruppe von Chirurgen, Mikrobiologen und Ernährungswissenschaftler ging Anfang der Neunzigerjahre der Frage nach, warum viele Menschen nach einer Operation völlig unbegründet an Multiorganversagen starben. Anzeichen einer Blutvergiftung wurden zwar ausgemacht, doch kein Krankheitsherd gefunden. Bis die Wissenschaftler merkten, dass die Todesfälle in einer unzureichenden Ernährung des Darms während und nach dem Eingriff begründet lagen. Kranke Bakterien hatten trotz Antibiotika die Oberhand gewonnen und den Körper vergiftet. Ein komplett neuer Ansatz war gefragt. Das Problem sollte durch nützliche Bakterien, sogenannte Probiotika, gelöst werden. Und tatsächlich: Nach Hunderten von Experimenten und ebenso vielen Darmproben von kranken und gesunden Menschen konnte Lactobacillus Plantarum als wichtigstes Bakterium für die Darmgesundheit identifiziert werden. Doch nur der als LP299V bezeichnete Stamm besass die überragenden Eigenschaften. Er vermehrt sich am besten, reguliert den wichtigen Schleimfluss im Darm, verdrängt kranke Bakterien, stärkt die Darmwand, regt die Darmtätigkeit an und spannt mit dem Immunsystem zusammen. Im Zuge dieser Aktivitäten reduziert LP299V auch die lästigen Blähungen.